Allgemeine Berichte | 30.09.2014

Deutscher Hausfrauen-Bund Bendorf in Holland

Maastricht: Eine geschichtsträchtige Stadt

Maastricht: Eine geschichtsträchtige Stadt

Bendorf/Maastricht. Mit einem voll besetzten Bus startete der DHB Bendorf kürzlich seine Tagesfahrt nach Maastricht einer Stadt von großer historischer Bedeutung. Nach etwa zweistündiger Fahrt erkundeten die Mitglieder sowie die mitgereisten Gäste mit der "Zonnetrein Maastricht" (einer Bummelbahn), die mit Solarantrieb fuhr, die tolle Stadt mit ihren vielen historischen Bauwerken und Plätzen. Der Vertrag von Maastricht der zur Gründung der Europäischen Union führte wurde 1992 unterzeichnet. Maastricht nimmt mit 1660 unter staatlichem Denkmalschutz stehenden Gebäuden nach Amsterdam einen zweiten Platz in den Niederlanden ein. Unter anderen zählt die Stadt zwei romanische Kirchen, sieben gotische Kirchen und Kapellen. Der zentrale Platz Maastrichts „Het Vrijthof “ hat schon im Mittelalter die Menschen angezogen. Pilger kamen hierher, um das Grab des heiligen Servatius zu besuchen. Bei strahlendem Sonnenschein am Mittag bummelten die Mitglieder und Gäste über den Vrijthof- Platz und besuchten die schönen Freiluftcafés. Beeindruckt von der schönen Stadt Maastricht, traten die Hausfrauen am frühen Abend die Heimreise an und bedankten sich bei ihrer Vorsitzenden für diesen schönen Tag.

Maastricht mit seiner Historie zog die Teilnehmerin der DHB-Tagesfahrt in ihren Bann. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus Daueranzeige
Angebotsanzeige (Juni)
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Anzeige Sommerfest
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
205

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
286

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
122

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
1007

Klettenberg. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen dem Kreuz Köln-West und der Anschlussstelle Klettenberg am Montagabend, dem 15. Juni, ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Bei der betroffenen Fahrerin des Seat handelt es sich um eine 22-jährige Frau aus Bonn, die noch am Unfallort aufgrund ihrer schweren Verletzungen verstarb.

Weiterlesen