Allgemeine Berichte | 30.10.2015

Umweltbildung in Grundschulen im Kreis MYK wird auch 2016 angeboten

Mehr als 50 Workshops durchgeführt

Kreis MYK. Bereits über fünfzigmal wurden Umweltbildungsworkshops an Grundschulen des Landkreises Mayen-Koblenz im Jahr 2015 durchgeführt. Das Themenspektrum ist riesig, ebenso wie das Interesse der Schulen. Seit dem Projektstart im Jahr 2012 hat bereits die Hälfte aller Grundschulen im Landkreis am Projekt teilgenommen.

Umweltbildung in der Region

Noch sind Buchungen für 2015 möglich, aber auch 2016 wird das Projekt fortgeführt. Die Integrierte Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz und die Lokale Agenda der Stadt Koblenz unterstützen das Thema Umweltbildung in der Region und haben das Netzwerk Umweltbildung Rhein-Mosel mit ins Leben gerufen. Seit 2012 ist das Thema Umweltbildung an Grundschulen ein zentrales Thema des Netzwerks. Insgesamt wurden 15 halbtägige Workshops entwickelt, die von Grundschulen kostenlos gebucht werden können. Neue aktuelle Themen kommen hinzu, so ist die neueste Unterrichtseinheit dem Thema „Abfallvermeidung“ gewidmet, das mit den Kindern spielerisch erarbeitet wird.

Abfallarmer Einkauf

Hierzu gibt es viele Möglichkeiten wie abfallarmer Einkauf, Kauf langlebiger Produkte, Reparieren und vieles mehr. Aber auch andere Themen rund um den Abfall werden angeboten: Das Thema Papier und Pappe steht im Workshop „Papperlapapp“ im Mittelpunkt. Um die vielen Facetten der Nutzung von Kunststoff geht es im Workshop „Schöne bunte Kunststoffwelt?“. Der Workshop „Tischlein deck dich, Esel streck dich - so wird Mist zu Gold“ greift das Thema Kompost auf und bereitet das Thema „Stoffkreisläufe“ für Kinder auf. „Uns ist es wichtig, auch schon Kinder an das Thema Abfall, dessen Vermeidung und seine sinnvolle Verwertung heranzuführen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Burkhard Nauroth, „dies wird in spielerischer Weise hervorragend durch die Akteure des Netzwerks Umweltbildung Rhein-Mosel geleistet.“ Auch die anderen Themen der Umweltbildung bleiben aktuell:

Spannende Workshops

So drehen sich Workshops um die Lebensräume Wasser oder Streuobstwiesen oder greifen die saisonale und regionale Ernährung auf. Um Leben früherer Zeiten geht es im Workshop „Fossilien – die ältesten Zeugen der Erde“. Grundlagenwissen zu unserer Erde und den in ihr schlummernden Rohstoffe gibt es im Workshop „Glitzernde Minerale und schwimmende Steine“. Fragen der Energieeinsparung und des Klimaschutzes werden im Workshop „Energie-Hits für Power-Kids“ thematisiert. Handwerkliche Fähigkeiten sind beim Bau von Nistkäsen oder bei der Woll- und Filzwerkstatt gefordert.

Informationsmappe anfordern

Eine Informationsmappe mit allen Workshops kann bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Rüdiger Kape, Tel. (02 61) 10 84 20, ruediger.kape@kvmyk.de angefordert werden. Informationen zu den Workshops finden sich unter: www.umweltbildung-rhein-mosel.de . Buchungen nimmt Susanne Hildebrandt, Tel. (02 61) 28 04 36, info@umweltbildung-rhein-mosel.de entgegen.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
32

Bendorf. Die Stadt Bendorf ruft in diesem Jahr zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „abpflastern“ auf. Ziel der Aktion der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz ist es, versiegelte Flächen zu entsiegeln und so einen Beitrag zu mehr Grün, besserem Mikroklima und erhöhter Lebensqualität zu leisten. Der Wettbewerbszeitraum läuft vom 21. März bis zum 31. Oktober.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige