Lokalsport | 15.07.2013

Mattias Ekström verliert historischen Sieg am Norisring

Mike Rockenfeller verteidigte somit seine Spitzenposition

Nürnberg/Neuwied. Es hat nicht sollen sein. Audi-Pilot Mattias Ekström gewann am Sonntag nach einem dramatischen Rennen den fünften DTM-Lauf am Norisring und bescherte damit dem Ingolstädter Autobauern den ersten Sieg auf dem legendären Stadtkurs seit 2002. Doch die Freude währte nur sechs Stunden lang.

Dann disqualifizierten die Sportkommissare den 35-Jährigen, weil ihm nach dem Rennen im Parc fermé unerlaubt Wasser in die Tasche seines Rennanzuges geschüttet worden war. Der bis dato Zweite Robert Wickens (Mercedes-Benz) wurde im Nachhinein zum Sieger erklärt und gewann damit das ersten Rennen seiner DTM-Karriere vor seinen Marken-Kollegen Christian Vietoris und Daniel Juncadella. Audi hat gegen das Urteil Berufung angekündigt und zwei Tage Zeit, diese schriftlich zu begründen. Bis dahin ist das Ergebnis nur vorläufig.

Stunden zuvor hatten die Zuschauer auf dem Norisring ein turbulentes Rennen gesehen, bei dem sich der von Platz neun gestartete Mattias Ekström immer weiter nach vorn schob und in der 63. Runde die Spitze übernahm.

Als der Schwede als Erster die Ziellinie passierte, glauben alle an einen historischen Sieg des Audi-Piloten vor Robert Wickens (Mercedes-Benz) und dessen Markenkollegen Christian Vietoris und Daniel Juncadella. Doch schon kurz nach dem Rennen traten die Sportkommissare zusammen, um 21 Uhr fällten sie das für Audi und Ekström bittere Urteil.

Der aus Neuwied stammende Mike Rockenfeller, der Führende der Gesamtwertung, rückte somit auf den vierten Platz vor und verteidigte seine Spitzenposition vor Bruno Spengler (BMW), der hinter ihm Fünfter wurde. Mercedes-Benz-Pilot Gary Paffett und Edoardo Mortara (Audi) mussten nach einer Kollision kurz vor Schluss ihre Autos abstellen. Deswegen fahren die Heißsporne in den nächsten beiden Rennen auf Bewährung. Lässt sich einer von ihnen noch etwas zu Schulden kommen, wird er beim folgenden Start fünf Plätze zurückgestuft.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2251

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in