Mittelrheintal Reise
Mit dem Förderkreis Abtei Sayn nach Oberwesel
aus Bendorf
Oberwesel. Am 12.8.2026 ab Schloss Sayn starteten 46 Reisende des Förderkreis Abtei Sayn e.V. zu einer zunächst geplanten kombinierten Bus- und Schiffsreise nach Oberwesel. Das Niedrigwasser des Rheins verhindert die Rückfahrt mit dem Schiff, so dass es insgesamt eine Busreise gab.
Trotz dieser Veränderung finden schon auf der Hinfahrt viele Gespräche statt, die sich sehr oft auf das Flussbett bezogen, denn die Fahrt führte durch das Mittelrheintal und gab Einblicke wieder, die viele so noch nicht gesehen hatten.
In Oberwesel angekommen begrüßte uns unser ehemaliger Pfarrer Fey, bevor wir in 2 Gruppen die berühmte hochgotische Liebfrauenkirche besichtigten. Hochinteressante Einblicke in die Kirche, ihre Gemälde, ihren Lettner und nicht zuletzt ihr Goldaltar wurden durch die beiden Führer gewährt. Einen Abschluss mit einem kleinen Konzert aufgenommen von der berühmten Orgel von 1737 beendete den 1. Teil des Programms. Ein Fußweg durch die Altstadt bis zum Weingut Weiler schloss sich an, wo uns ein hervorragendes Mittagessen geboten wurde.
Ein Teil der Reisenden begab sich über steile Treppen und Pfade zur Martinskirche, während die anderen in der Altstadt ein Eiscafé aufsuchten.
Der steile Weg zur Martinskirche wurde belohnt durch einen kleinen Empfang mit Wein, Secco, Wasser und kleineren Leckereien durch Pastor Joachim Fey.
Mit netten Gesprächen ging der Weg zurück zum Bus, in unmittelbarer Nähe der Schiffsanlegestelle ohne Schiff.
Weitere Themen
Reisegruppe in Oberwesel Foto: Förderkreis Abtei Sayn e..V.