Konzert des Männergesangvereines 1862 Sayn
Musikalisch verzaubert
Bendorf-Sayn. Wie in jedem Jahr gehört in Sayn der Besuch des Advents- und Weihnachtskonzerts des Männergesangvereines 1862 Sayn irgendwie zu Weihnachten. Hier treffen sich Freunde und Bekannte, alle tauchen kurz vor dem Fest ein in die stimmungsvolle Atmosphäre der Abteikirche, die wie jedes Jahr in feines Kerzenlicht gehüllt ist. In der ehrwürdigen Abtei fallen Hektik und Stress von den Besuchern ab, die sich ganz auf die Musik einlassen. Und auch die musikalischen Begleiter des Männergesangvereins sind „gute alte Bekannte“.
Der Musikverein Sayn gehört ebenso dazu wie die Solistin Edeltrud Kahn und der Frauenchor Sayn. Gerd Spangenberger moderierte mit passend ausgewählten Gedichten und Geschichten den Nachmittag. Dem Hirtenruf folgte die Tiroler Volksweise „Es wird schon gleich dumpa“. Gewohnt perfekt instrumentiert beteiligte sich der Musikverein international mit einer russischen Volksweise, einem norwegischen Weihnachtspsalm und „Cantique de Noel“. Auch Kahn war wieder mit ihrer herausragenden Stimme dabei. Rund um die Weihnachtsglocken sang dann wieder der Männergesangverein, der Musikverein lud zur musikalischen „Weihnacht in den Bergen“ und Tchaikovskys Nussknackersuite. Hervorragend auch die Beiträge des „Frauenchors Sayn“ mit Halleluja und „We wish you a merry christmas“.
Gemeinsam mit den Gästen im ausverkauften Kirchenschiff brillierten alle Gruppen bei bekannten Weihnachtsliedern. Männergesangvereinsvorsitzender Fred Hoppen dankte allen Akteuren herzlich. Gar nicht mehr wegzudenken ist das Lied vom kleinen Trommler, das in jedem Jahr leider schon fast den Ausklang des Konzerts bescheinigt. Ein großer Dank galt Alois Müller, der wieder die musikalische Gesamtleitung innehatte und gleichzeitig der Leiter von MGV und Frauenchor ist. Stehend wurde mitgeklatscht, als „Feliz navidad“ zum Auszug aus der Kirche erklang.-PS-
Die musikalischen Begleiter des Männergesangvereins sind „gute alte Bekannte“.