Allgemeine Berichte | 09.12.2014

Initiative Südindien

Namasté - ein indischer Gruß an die Welt

In 13 Jahren wurde ein Gesamt- spendenaufkommen von über 150.000 Euro gesammelt.

Bendorf. Seit 2001 gibt es die „Initiative Südindien“ (ISI), die es sich zum Ziel gesetzt hat, armen südindischen Kindern eine gute Schulausbildung zu ermöglichen.

In den 13 Jahren seines Bestehens hat die Initiative unter Leitung von Karl-Heinz Brink in diesem Jahr das Gesamtspendenaufkommen von 150.000 Euro deutlich überschreiten können. Auf indischer Seite sorgt ein indischer Priester, Father Balashowry dafür, dass die Spendengelder auch wirklich Bedürftigen zugute kommen. Darüber hinaus garantieren regelmäßige E-mails und Briefe dafür, dass wechselseitig zahlreiche Informationen über Deutschland und Indien ausgetauscht werden.

So schreibt Bala u.a. über die Entwicklung in seinem Riesenland mit 1,2 Mrd. Einwohnern: Indien ist die größte Demokratie der Welt. Bei den letzten Parlamentswahlen haben die Hindu-Nationalisten unter ihrem Anführer Mody die lange Jahre herrschende Kongresspartei vor allem wegen Korruptionsaffairen abgelöst.

Damit reiht sich Indien in eine im Nahen Osten verbreitete Tendenz ein, wohl wegen der teilweise katastrophalen Lebensverhältnisse sein Heil in der Religion zu suchen, von der man das Heil erwartet. Gleichzeitig beklagt der Geistliche eine zunehmende religiöse Intoleranz, Fundamentalismus und Gewaltbereitschaft in seinem Land.

Demgegenüber ruft er die von Mahathma Gandhi propagierten Werte in Erinnerung: religiöse Gleichheit, Gleichwertigkeit aller Menschen, Gedankenfreiheit, Gewaltlosigkeit, Wohlfahrt der Gemeinden. Guter Wille, Offenheit und Verständnisbereitschaft sei das „Mantra“ Gandhis, das es wieder zu beleben gelte Mody versucht durch die Realisierung einer Anzahl von Großprojekten, Indien zu einer Industrienation zu machen. So entsteht in der Nähe von Jaipur das größte Atomkraftwerk der Welt, kürzlich schickte Indien aus eigenen geringen Mitteln eine Rakete zum Mars. Aufgelegt wurden weiterhin ein Arbeitsbeschaffungsprogramm (pro Jahr 100 Tage bezahlte Arbeit) sowie ein Grundnahrungsmittelprogramm mit subventionierten Preisen.

Weitere Einzelheiten über die Entwicklung in Indien und der Initiative enthält der jährliche Rundbrief, den zu Weihnachten die Mitglieder erhalten, in der Regel zusammen mit einem Brief und/oder Foto ihres Patenkindes.

Der Vorsitzende der Initiative stellt dieses Jahr die Arbeit der Mitglieder und Freunde unter das Motto von Hermann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer: „Alles Große in dieser Welt entsteht dort, wo jemand mehr tut, als er tun muss“. Wer sich angesprochen fühlt und ein Patenkind oder ein Projekt fördern möchte, setzt sich bitte mit dem Leiter der Initiative in Verbindung: Karl-Heinz Brink, Kirchhofsweg 9, Bendorf, Tel. (0 26 22) 1 39 58, E-mail: karl-heinz.brink@online.de Förderer erhalten am Jahresende eine Spendenbescheinigung. Das Spendenkonto lautet: Pfarrgemeinde St. Clemens, Mülhofen; IBAN: DE 5705 0120 0002 018521; Swift-Bic: MALADE 51KOB.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Lebenskunstmarkt Remagen
Lebenskunstmarkt Remagen
Weinblütenfest in Mayschoß
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
201

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
261

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1077

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1775

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen