Förderkreis der Medardus-Grundschule Bendorf
Neuer Vorstand gewählt
Bendorf. Zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung trafen sich kürzlich die Mitglieder des Förderkreises der Medardus-Grundschule Bendorf. Der Vorsitzende Hans-Peter Schmidt blickte zu Beginn auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl im Vorstand als auch mit der Schulleitung in den beiden vergangenen Jahren zurück. Dem schloss sich Rektor Rolf Polcher an und dankte – auch im Namen des gesamten Kollegiums – dem Vorstand für die engagierte Arbeit zum Wohle der Schule.
Aus dem anschließenden Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten der beiden vergangenen Jahre wurde deutlich, dass der Förderkreis die Bildungsarbeit der Schule in vielfältiger Weise, vor allem in solchen Projekten unterstützen konnte, die durch eigene Möglichkeiten der Schule oder mit Mitteln des Schulträgers nicht hätten realisiert werden können. Beispielhaft konnten hier die Unterstützung der dem Schulfest vorangehenden Projektwoche, die Anschaffung von Kinderbibeln, die Unterstützung der einzelnen Klassen bei der Anschaffung von Materialien und Ausstattung sowie der Durchführung von Klassenfahrten, aber auch Unterstützungen in Einzelfällen angeführt werden. Mit Hilfe von diversen Spenden konnten weitere Projekte (Mobiles Geo-Land, Anschaffung von Spielgeräten, Beschaffung eines alten Bauwagens und Gestaltung dieses Bauwagens) umgesetzt werden. Zur Kenntnis wurde genommen, dass die Mitgliederzahl des Förderkreises – trotz der Vorstellung des Fördervereins anlässlich der Elternabende der Schulneulinge sowie im Rahmen der jeweiligen Einschulungsfeiern – etwas zurückgegangen ist.
Schulleiter Polcher berichtete über die gelebte „Kultur des Willkommens“ an der Grundschule und machte dabei nochmal deutlich, dass es der Schule, dank der großzügigen Spenden, leichter fällt, die Herausforderung anzupacken. Die gesammelten Gelder kommen den Kindern und den Schülerinnen und Schülern zugute und werden nach den Bedürfnissen Einzelner und der Klassen genutzt. Zum einen unterstützt der Förderverein dabei Lerngruppen für die Kinder, aber auch Orientierungskurse für die Familien. Es werden Tagesfahrten bezuschusst und auch fehlende Kleinigkeiten des Alltags besorgt. Nach dem Vortrag des Kassenberichts attestierten die Kassenprüfer Peter Normann und Bernd Keffer der Schatzmeisterin Sandra Hemmerle eine sehr übersichtliche und absolut korrekte Kassenführung, sodass die Versammlung die Entlastung des Vorstandes aussprechen konnte. In den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorsitzende Hans-Peter Schmidt erneut zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Barbara Birk-Arnautovic ist neue zweite Vorsitzende. Auch im wichtigen Amt der Schatzmeisterin gab es einen Wechsel; diese Funktion übernimmt Christina Fürniß-Krämer. Katja Skopek behält das Amt der Schriftführerin. Auch bei den Beisitzern/Innen gibt es neue Gesichter im Vorstand. Neben den wiedergewählten Mitgliedern Annette Dilla, Birgit Helling und Christina Meyer erklärten sich Anja Spitz und Martina Kroop zur Mitarbeit bereit. Dem Vorstand gehören ferner der Schulleiter, Rektor Rolf Polcher, und der Schulelternsprecher Andreas Normann als geborene Mitglieder an. Zu Kassenprüfern wurden Sandra Hemmerle und Elke Bomm bestellt.
Aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen haben sich nach jahrelanger Mitarbeit unter anderem Sandra Hemmerle, Elke Bomm und Christoph Helling. Ihnen sowie auch Peter Normann, der durchgehend seit der Gründung des Förderkreises im Jahre 1994 in verschiedenen Funktionen im Vorstand aktiv und zuletzt einige Jahre als Kassenprüfer tätig war, dankten Vorsitzender Schmidt und Rektor Polcher für die engagierte Arbeit zum Wohle der Medardus-Grundschule.
Nach der Neuwahl des Vorstands wurden weitere Unterstützungsmaßnahmen und Aktivitäten abgesprochen. Der Vorsitzende Hans-Peter Schmidt dankte abschließend allen, die sich zur Mitarbeit bereit erklärt haben, und versprach, die bewährte Arbeit des Förderkreises der Medardus-Schule gemeinsam mit allen anderen Vorstandsmitgliedern auch in Zukunft fortzusetzen.
Wer beim Förderkreis mitarbeiten oder Mitglied werden will, kann sich unter folgender Adresse melden: Förderkreis der Medardus-Grundschule, Ringstraße 115, 56170 Bendorf, foerderkreis.medardus-schule@web.de