Konzert in der Abteikirche Bendorf-Sayn
Orgelmusik des 16. und 17. Jahrhunderts
Bendorf-Sayn. Am Sonntag, 14. Juli, gibt François Lombard (Calais, Frankreich) um 17 Uhr in der Abteikirche in Bendorf-Sayn ein Orgelkonzert mit Werken von Komponisten, die vor und zur Zeit J.S. Bachs lebten und zum Teil sein Schaffen wesentlich beeinflussten. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Frescobaldi (Italien), Sweelinck (Flandern), Andreu (Spanien), Gigault (Frankreich), Scheidemann, Weckmann, Buxtehude, Lübeck und J.S. Bach (Deutschland). Dabei wird François Lombard in vielfältigen Nuancen die wunderbare Klangvielfalt der 235 Jahre alten Stumm-Orgel vorstellen. Marie Lombard, die 15-jährige Tochter des Organisten, wird bei der fünfteiligen Komposition von Carroy über „Une jeune fillette“ im Wechsel mit der Orgel den Gesangspart übernehmen. Mit dem Konzert eröffnet François Lombard einen Orgelkurs, in dem er bis Dienstag zahlreiche Kursteilnehmer, die aus der Umgebung von Calais und aus Belgien angereist sind, unterrichten wird. François Lombard studierte Orgel bei André Isoir, Gaston Litaize und Michel Chapuis, in deren Konzertklassen er die höchsten Auszeichnungen erwarb. Nach dem Konzert wird zu einem Glas Wein oder Saft im Kreuzgang eingeladen.