Ausbildung bei der Stadtverwaltung Bendorf
Perspektive für eine gute Zukunft junger Menschen
Bendorf. Zurzeit werden bei der Stadtverwaltung Bendorf vier Nachwuchskräfte ausgebildet. Andrea Regehr und Kevin Allgeyer absolvieren als Beamtenanwärterin bzw. als Beamtenanwärter ihre dreijährige Ausbildung. Das drei Jahre dauernde duale Studium gliedert sich in fachtheoretische Abschnitte, welche an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen stattfinden, sowie berufspraktische Studienabschnitte in der Verwaltung. Anika Schneider und Tobias Hell werden seit August 2013 zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Auch hier gliedert sich die dreijährige Ausbildung in berufspraktische Ausbildungsabschnitte in der Verwaltung und theoretische Ausbildungsabschnitte an der Berufsfachschule in Andernach und dem Kommunalen Studieninstitut der Stadt Koblenz. Die theoretischen Lerninhalte sind dabei in beiden Ausbildungssegmenten auf die Erfordernisse der Verwaltungspraxis abgestimmt und beziehen aktuelle Entwicklungen mit ein.
Schwerpunkte der theoretischen Ausbildung stellen das Allgemeine Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Haushaltsrecht, Gefahrenabwehrrecht, Privatrecht und nicht zuletzt die Betriebswirtschaftslehre (BWL) dar. Die praxisnahe Ausbildung in der Verwaltung gewährleistet, dass die Nachwuchskräfte nach erfolgreicher Ausbildung sofort vielfältig verwendbar und einsetzbar sind. Unterstützt werden sie hierbei von Ausbildungsleiter Uli Kalb und den verschiedenen Ausbildern innerhalb der Fachbereiche in der Verwaltung. Aufgrund der auch im öffentlichen Dienst ständig wachsenden Anforderungen und Veränderungen und nicht zuletzt der demografischen Entwicklung ist es notwendig, rechtzeitig durch qualifizierte Nachwuchsausbildung Vorsorge zu treffen. Bürgermeister Michael Syré weiß als ehemaliger Konrektor der Karl-Fries-Schule genau, wie wichtig für junge Menschen eine Perspektive in und nach der Ausbildung ist. Deshalb hat für ihn die Ausbildung junger Nachwuchskräfte einen besonders hohen Stellenwert innerhalb der Verwaltung. „Wir sind froh, so engagierte junge Mitarbeiter in den letzten Jahren gefunden zu haben und gehen diesen Weg gemeinsam weiter.“ So Syré.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Bendorf