Allgemeine Berichte | 27.06.2015

Pflegestammtischmit Sozialstaatssekretär David Langner

Pflegeleistungen aktuell "Was steht mir zur?"

Am Donnerstag, 9. Juli

Koblenz. „Pflegeleistungen aktuell – was steht mir zu“ ist das Thema des vierten Koblenzer Pflegestammtischs mit Sozialstaatssekretär David Langner am Donnerstag, 9. Juli, um 17 Uhr im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Ev. Stift St. Martin in Koblenz. Pflege- oder unterstützungsbedürftig zu sein, ist für betroffene Menschen eine große Herausforderung und mit einer Umstellung ihrer Lebensverhältnisse verbunden. Gemeinsam mit ihren Familien und besonders den pflegenden Angehörigen versuchen sie häufig schwierige Situationen zu bewältigen und gelangen dabei oft an ihre körperlichen und seelischen Grenzen. Umso wichtiger ist es, das Leistungsspektrum der Pflegeversicherung und die regionalen Unterstützungsangebote zu kennen und diese auch zu nutzen. Seit Januar 2015 gibt es neben der Erhöhung fast aller Leistungsbeträge auch eine Verbesserung der Leistungen für Betreuungs- und Entlastungsangebote, für Hilfsmittel oder auch für Umbaumaßnahmen, um nur einige zu nennen.

Individuelle Beratung

Was steht Betroffenen zu, wo müssen sie ihre Leistungen beantragen und wo finden sie ihre Ansprechpartner? All das erfahren die Teilnehmer beim Pflegestammtisch. Darüber hinaus bieten auch die 135 regionalen Pflegestützpunkte in Rheinland-Pfalz eine individuelle und kostenlose Beratung an.

Für interessierte Bürger

„Der Koblenzer Pflegestammtisch steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Austausch offen. Hiermit will ich besonders für pflege- und unterstützungsbedürftige Menschen und pflegende Angehörige ein Gesprächsforum anbieten, in dem Fragen rund um das Thema Pflege besprochen werden können.

Dabei können Sie mit Vertreterinnen und Vertretern von Selbsthilfegruppen, Pflegediensten und Medizin, Pflegestützpunkten, Kommunen und Verbänden, Pflege- und Krankenkassen sowie dem Medizinischen Dienst direkt ins Gespräch kommen“, lädt Staatssekretär Langner zum Pflegestammtisch ein, der diesmal im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Ev. Stift St. Martin, stattfindet. Staatssekretär Langner wird einleitend über aktuelle Entwicklungen der Pflegepolitik berichten und anschließend gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Pflege für Fragen zur Verfügung stehen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bendorf. Menschen, die ihr digitales Wissen sinnvoll einsetzen und gleichzeitig dazulernen möchten, können sich als Digitalbotschafterin engagieren. Digitalbotschafterinnen unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, sicher und selbstständig mit Smartphone, Tablet und Internet umzugehen – praxisnah und auf Augenhöhe. Am 15. Januar ab 09:30 Uhr findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Bendorf eine Infoveranstaltung für Interessierte statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Physiotherapeut
Weihnachts-/Neujahrsgruß
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Nachruf Peter Thelen
Stellenanzeige