Stiftung Filippas Engel Bendorf-Sayn
Preisträger stehen fest
Stiftung vergibt erstmals Hauptpreis in Höhe von 10.000 Euro
Sayn. Die Würfel sind gefallen und die Jury der Stiftung „Filippas Engel“ hat sich entschieden: Die Preisträger von „Filippas Engel 2013“ stehen fest. „Wie auch in den vergangenen Jahren, war uns die Entscheidung nicht leicht gefallen.“, erklärt Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein, Stiftungsvorstand der Stiftung „Filippas Engel“. „Doch die Jury hat auch dieses Jahr wieder klug entschieden und die Besten ausgewählt, aus einer Liste von ohnehin sehr beeindruckenden, jungen Menschen, die wahrscheinlich alle einen Preis verdient hätten.“, so die Fürstin weiter.
Die Gewinner 2013
Unter dem Eindruck der Flutkatastrophe in großen Teilen Deutschlands sind in diesem Jahr gleich zwei Soforthilfeprojekte unter den Preisträgern, die es sich zur Aufgabe gesetzt haben, den Menschen in den betroffenen Gebieten schnelle und unbürokratische Hilfe zukommen zu lassen: die Projekte Passau räumt auf und Deggendorf räumt auf. In der Kategorie „Umwelt“ wird in diesem Jahr Kristina Vonend aus Würzburg ausgezeichnet, die sich der Bedeutung der Honigbiene im Rahmen eines neuartigen Lernprojekts für sämtliche Schularten genähert hat. Mike Delberg aus Berlin erhält den Preis „Filippas Engel“ gemeinsam mit den Aktiven von „jung und gläubig“, einer Initiative von Christen, Juden und Muslimen, die sich gegen Vorurteile, für Toleranz und Dialog engagieren. Auch in diesem Jahr geht wieder ein Preis in die Region: SAIDIA Consulting, ein Nonprofit-Projekt der WHU in Vallendar, das soziale und karitative Einrichtungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing berät, erhält eine Auszeichnung. Lena Glemser aus Darmstadt wird für ihr Afrika-Hilfsprojekt „make a difference“ ausgezeichnet. Medizinische Hilfe in Burkina Faso leistet Lena Müller mit dem von ihr gegründeten Verein „developmed:aid“ - ebenfalls preiswürdig, befindet die Jury. Last but not least geht „Filippas Engel“ in diesem Jahr auch an Kirsten König aus Borken, die sich mit großem Engagement in Uganda engagiert.
Stiftung erhöht Preisgelder
Anlässlich ihres zehnten Jubiläums wird die Stiftung „Filippas Engel“ in diesem Jahr erstmals einen Hauptpreis vergeben, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist.
Darüber hinaus wird es zwei Preise geben, die mit 5.000 Euro dotiert sind, zwei Preise á 2.000 Euro und noch einmal zwei Preise á 1.000 Euro. Insgesamt sollen so Preisgelder in Höhe von 26.000 Euro an engagierte, junge Europäer ausgeschüttet werden, die es sich zum Ziel gesetzt haben, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Wer jedoch welchen Preis erhalten wird, bleibt bis zuletzt ein Geheimnis: „Mit der Verkündung der Platzierungen müssen wir uns noch bis zum 28. September gedulden, dann wird auf Schloss Sayn zum zehnten Mal der Preis ‚Filippas Engel‘ verliehen“, so die Fürstin.