Allgemeine Berichte | 20.03.2013

Rockbuster hilft beim Start in die Musikkarriere

Rheinland-Pfalz sucht die besten Newcomerband des Landes

Rockbuster Finale 2012, Band: Awaiting Crunch (Montabaur).  Privat

Rheinland-Pfalz. Was hat Jupiter Jones mit dem Nr. 1 Album von Heino und dem nächsten Album von Lady Gaga zu tun? Inhaltlich sicher nichts, aber im Hintergrund ziehen Produzenten und Musiker die Strippen, die über Jahre hinweg durch Rockbuster gefördert wurden. Rockbuster ist der größte Newcomer Contest des Landes Rheinland-Pfalz. Im Auftrag der Landesregierung suchen die Macher des Rockbuster auch in diesem Jahr wieder die drei besten Newcomer in und aus Rheinland-Pfalz. Rockbuster richtet sich an alle Musikgruppen und auch Einzelkünstler, die eigenes Songmaterial live präsentieren. Egal ob Rock, Pop, Hip Hop, Alternative, Metal oder Indie, die Musikrichtung spielt keine Rolle, lediglich im Bereich der Popularmusik sollte sich der Sound bewegen. „Unser Hauptziel ist es junge Künstlerinnen und Künstler nachhaltig zu fördern. Bands aus unserem Förderprogramm werden dabei langfristig unterstützt. Egal, ob bei der Vermittlung von Know How, von Auftritten oder der Produktion von Tonträgern, unser Ziel ist es aufstrebenden Musikerinnen und Musiker in allen Belangen zu helfen“, so Markus Graf, Geschäftsführer der LAG ROCK & POP, Träger des Rockbuster. „Wir haben dabei ein Netzwerk aufgebaut, auf welches man stolz sein kann. In den letzten Jahren konnten unsere Gewinner unter anderem bei Rock am Ring und beim Sziget Festival auftreten. Wir haben CDs in Kooperation mit namhaften Produzenten erstellt, Bands in Kooperation mit der Popakademie Mannheim gecoacht und viele Künstler miteinander in Kontakt gebracht“, so Graf weiter. Teilnehmen an Rockbuster können alle Bands, deren Musiker nicht älter als dreißig sind, die keinen Platten- oder Verlagsvertrag haben und eigenes Songmaterial spielen. Doch bevor es im Herbst ins große Landesfinale geht, müssen sich die Gruppen über eine der regionalen Live-Vorrunden und eine Zwischenrunde qualifizieren. Die Entscheidung über das Weiterkommen wird bei Rockbuster ausnahmslos von einer unabhängigen Fachjury getroffen. Bewerben können sich Musikgruppen bis zum 31. März. Alle Infos unter www.Rockbuster.de/anmeldung.

Jupiter Jones

Rockbuster Preisträger des Jahres 2003 wurde bis 2012 durch den Rockbuster unterstützt und gefördert. Mittlerweile sind Jupiter Jones bei Sony unter Vertrag und ihr erstes Album beim Major wurde mit Platin ausgezeichnet. Für die Hitsingle „Still“ erhielten sie einen „Echo“. Ihren Produzenten Wolfgang Stach lernten die Jungs bei einem Rockbuster Workshop kennen.

Heino-Album

Im Produzenten-Team rund um das Hafen Studio in Andernach am Rhein ist Fabian Zimmermann tätig. Als Gitarrist und Bandleader der Gruppe Blind wurde Zimmermann durch Rockbuster gefördert.

Lady Gaga-Album

2004 gewann der damals 15-jährige Anton Zaslavski mit seiner Metal-Core Band Dioramic den Rockbuster. Inzwischen nennt sich Anton „Zedd“ und ist einer der angesagtesten DJs und Producer weltweit. In Deutschland noch ein Geheimtipp füllt er in den USA große Hallen und zählt zu den aufstrebendsten Künstlern und wird das kommende Album von Lady Gaga produzieren.

Rockbuster -Termine

Rockbuster Vorrunde I: 3. Mai, Ludwigshafen, das Haus Rockbuster Vorrunde II: 10. Mai, Wirges, Burgerhaus, Rockbuster Vorrunde III: 18. Mai, Trier, Tuchfabrik, Rockbuster Vorrunde IV: 19. Mai, Mainz, Open Ohr Festival, Rockbuster Vorrunde V: 30. Mai, Koblenz, Circus Maximus, Rockbuster Zwischenrunde: August t.b.a., Rockbuster das Finale: Oktober t.b.a. Notwendige Bewerbungsunterlagen: Demo CD/ mp3, Bandfoto, Bandinfo.

Rockbuster Finale 2012, Band: Bender& Schillinger (Mainz).

Rockbuster Finale 2012, Band: Bender& Schillinger (Mainz).

Rockbuster Finale 2012, Band: Awaiting Crunch (Montabaur). Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Imageanzeige
Pelllets
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Image
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025