Rockbuster hilft beim Start in die Musikkarriere
Rheinland-Pfalz sucht die besten Newcomerband des Landes
Rheinland-Pfalz. Was hat Jupiter Jones mit dem Nr. 1 Album von Heino und dem nächsten Album von Lady Gaga zu tun? Inhaltlich sicher nichts, aber im Hintergrund ziehen Produzenten und Musiker die Strippen, die über Jahre hinweg durch Rockbuster gefördert wurden. Rockbuster ist der größte Newcomer Contest des Landes Rheinland-Pfalz. Im Auftrag der Landesregierung suchen die Macher des Rockbuster auch in diesem Jahr wieder die drei besten Newcomer in und aus Rheinland-Pfalz. Rockbuster richtet sich an alle Musikgruppen und auch Einzelkünstler, die eigenes Songmaterial live präsentieren. Egal ob Rock, Pop, Hip Hop, Alternative, Metal oder Indie, die Musikrichtung spielt keine Rolle, lediglich im Bereich der Popularmusik sollte sich der Sound bewegen. „Unser Hauptziel ist es junge Künstlerinnen und Künstler nachhaltig zu fördern. Bands aus unserem Förderprogramm werden dabei langfristig unterstützt. Egal, ob bei der Vermittlung von Know How, von Auftritten oder der Produktion von Tonträgern, unser Ziel ist es aufstrebenden Musikerinnen und Musiker in allen Belangen zu helfen“, so Markus Graf, Geschäftsführer der LAG ROCK & POP, Träger des Rockbuster. „Wir haben dabei ein Netzwerk aufgebaut, auf welches man stolz sein kann. In den letzten Jahren konnten unsere Gewinner unter anderem bei Rock am Ring und beim Sziget Festival auftreten. Wir haben CDs in Kooperation mit namhaften Produzenten erstellt, Bands in Kooperation mit der Popakademie Mannheim gecoacht und viele Künstler miteinander in Kontakt gebracht“, so Graf weiter. Teilnehmen an Rockbuster können alle Bands, deren Musiker nicht älter als dreißig sind, die keinen Platten- oder Verlagsvertrag haben und eigenes Songmaterial spielen. Doch bevor es im Herbst ins große Landesfinale geht, müssen sich die Gruppen über eine der regionalen Live-Vorrunden und eine Zwischenrunde qualifizieren. Die Entscheidung über das Weiterkommen wird bei Rockbuster ausnahmslos von einer unabhängigen Fachjury getroffen. Bewerben können sich Musikgruppen bis zum 31. März. Alle Infos unter www.Rockbuster.de/anmeldung.
Jupiter Jones
Rockbuster Preisträger des Jahres 2003 wurde bis 2012 durch den Rockbuster unterstützt und gefördert. Mittlerweile sind Jupiter Jones bei Sony unter Vertrag und ihr erstes Album beim Major wurde mit Platin ausgezeichnet. Für die Hitsingle „Still“ erhielten sie einen „Echo“. Ihren Produzenten Wolfgang Stach lernten die Jungs bei einem Rockbuster Workshop kennen.
Heino-Album
Im Produzenten-Team rund um das Hafen Studio in Andernach am Rhein ist Fabian Zimmermann tätig. Als Gitarrist und Bandleader der Gruppe Blind wurde Zimmermann durch Rockbuster gefördert.
Lady Gaga-Album
2004 gewann der damals 15-jährige Anton Zaslavski mit seiner Metal-Core Band Dioramic den Rockbuster. Inzwischen nennt sich Anton „Zedd“ und ist einer der angesagtesten DJs und Producer weltweit. In Deutschland noch ein Geheimtipp füllt er in den USA große Hallen und zählt zu den aufstrebendsten Künstlern und wird das kommende Album von Lady Gaga produzieren.
Rockbuster -Termine
Rockbuster Vorrunde I: 3. Mai, Ludwigshafen, das Haus Rockbuster Vorrunde II: 10. Mai, Wirges, Burgerhaus, Rockbuster Vorrunde III: 18. Mai, Trier, Tuchfabrik, Rockbuster Vorrunde IV: 19. Mai, Mainz, Open Ohr Festival, Rockbuster Vorrunde V: 30. Mai, Koblenz, Circus Maximus, Rockbuster Zwischenrunde: August t.b.a., Rockbuster das Finale: Oktober t.b.a. Notwendige Bewerbungsunterlagen: Demo CD/ mp3, Bandfoto, Bandinfo.
Rockbuster Finale 2012, Band: Bender& Schillinger (Mainz).
