Allgemeine Berichte | 29.10.2013

Kindertagesstätte „Im Prälatengarten“

Rund um die Kartoffel gefeiert

Das Kartoffelfest der Kita „Im Prälatengarten“ wurde zum Abschluss der Erntedankzeit gefeiert. PS

Bendorf-Sayn. In der Katholischen Kindertagesstätte „Im Prälatengarten“ in Trägerschaft der KiTa gGmbH Koblenz wurde wieder einmal hervorragend vorbereitet, geplant und durchgeführt. „Wir haben rund um die Kartoffeln gefeiert“.

Bereits in den letzten Wochen wurde das Thema Erntedank in der Kita gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. „Wir sollten jeden Tag das Bewusstsein haben, dass etwas wächst, wodurch wir satt werden, wofür wir dankbar sein können“, war die Botschaft.

Die Kinder brachten viele leckere Erntegaben von zu Hause mit, die in der Kita am Gabentisch gesammelt wurden.

Es wurde aber auch selbst Korn gemahlen und eigenes Brot gebacken.

„Ein besonders schönes Erlebnis war die gemeinsame Erntedankfeier der Kinder und Erzieher in der Kita“, erinnert man sich. Außerdem wurde eine leckere selbst gekochte Gemüsesuppe angeboten, mit dem übrigen Obst und Gemüse schmückten die Kinder den Erntedankaltar in der Abteikirche.

Zum Abschluss der Erntedankzeit feierte man dann das „schon fast zur Tradition gewordene Kartoffelfest“. Hier drehte sich alles um die Kartoffel, es gab die „leckersten Leckereien“, von Döppekoche, über Kartoffelsalat bis hin zu russischen Kartoffelgerichten. Trotz Kälte war es ein sehr schönes und gemütliches Fest, bei dem das Kartoffelfeuer wärmte. „Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr“, waren sich alle einig.

PS

Das Kartoffelfest der Kita „Im Prälatengarten“ wurde zum Abschluss der Erntedankzeit gefeiert. Foto: PS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv AW
Lampionfest Weißenthurm
Peter und Paul Kirmes
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
254

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
155

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Daniel Robbel.  Foto: privat
644

Sinzig. Die Krupp Verlags GmbH stellt die redaktionelle Spitze ihrer Wochenzeitung BLICK aktuell neu auf: Daniel Robbel übernimmt ab sofort die Position des Chefredakteurs. Damit geht eine wichtige Aufgabe innerhalb des Unternehmens an einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter, der die Entwicklung des Mediums seit vielen Jahren maßgeblich mitgeprägt hat. Bislang wurde die Funktion der Chefredakteurin von Geschäftsführerin Susanne Tack in Personalunion ausgeübt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
1002

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen