Turnerschaft Bendorf - Abt. Leichtathletik
Schnupperkurs „Nordic Walking“
Bendorf. Die Turnerschaft Bendorf, Abt. Leichtathletik, bietet einen Nordic Walking-Kurs an. Nordic Walking trainiert den Bewegungsapparat, strafft und kräftigt zusätzlich die Brust-, Schulter-Nacken und Armmuskulatur. Die Bewegung im Sauerstoffüberschuss fördert die Fettverbrennung und bringt Pfunde förmlich zum Schmelzen wie beim Walking. Nordic Walking ist eine sichere Bewegungsform, äußert schonend zu Knien und Gelenken und deshalb für Altersstufen und Gewichtsklassen geeignet. Weiterhin entlastet die gesunde Sportart die Wirbelsäule, Fuß-, Knie- und Hüftgelenk und kräftigt die gesamte Rückenmuskulatur. Wenn Walking-Stöcke vorhanden sind, bitte mitbringen. Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig.
Doch welches Geheimnis verbirgt sich hinter diesem neuen Trendsport? Siehe unter www.turnerschaft-bendorf.de.
Termin: Einführung am Donnerstag, 16. Mai, ab 18 Uhr in der Theodor-Heuss-Schule, Turnhalle Sonderschule; ab 22. Mai jeweils mittwochs im Sayner Schlosspark ab 18 Uhr. Der Kurs beinhaltet sechs Einheiten.
Themen: Grundtechnik des Nordic Walking, Schritt und Sprungtechniken, Materialkunde/Ausrüstung, Trainingsaufbau/Herzfrequenzanalysen (Ruhepuls, Trainingspuls, Erholungspuls), spezielle Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Gegenüberstellung Walking - Nordic Walking.
Leitung: Volker Leiberger (Dipl.Sportlehrer)
Anmeldung und Rückfragen unter Tel. (0 26 22) 9 75 26 23 oder (01 70) 5 38 09 87, E-Mail: V.Leiberger@gmx.de. Mehr Info unter www.turnerschaft-bendorf.de.