Allgemeine Berichte | 13.07.2015

Die Kreismusikschule feierte in Mayen ihr 45-jähriges Jubiläum

Singen und Klingen in jeder Ecke

Am Brückentor erklangen die Geigen der „Suzuki-Gruppe“ aus Kobern Gondorf. BS

Mayen. Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie viele junge Künstlerinnen und Künstler es in dieser Region gibt, die sich innerhalb des Kulturforums Kreismusikschule engagieren - unterstützt von namhaften Musikpädagogen und natürlich von ihren stolzen Eltern oder gar Großeltern.

Eines ist wohl jedem klar: „Musik ist Balsam für die Seele“. Dies kam auch bei der zentralen musikalischen Eröffnungsveranstaltung anlässlich des 45-jährigen Jubiläums der Kreismusikschule im Mayener Rathaussaal bestens zum Ausdruck. Die Leiterin der Kreismusikschule, Dr. Monika Burzik, und der Zweigstellenleiter Wolfram Strehle freuten sich über die große Resonanz der Teilnehmer und die Akzeptanz dieser Jubelfeier in der Eifelstadt. Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis und der Verbandsvorsteher, Bürgermeister Klaus Bell, lobten das große Engagement aller Musiker: „Es ist ein guter Grund, die heutige Veranstaltung in Mayen durchzuführen, in der Stadt, die einst die ‚Wiege‘ dieser Musikschule war- damals mit 18 Lehrkräften und 170 Schülern. In ihrer 45-jährigen Geschichte hat sich die Schülerzahl der Kreismusikschule mehr als verzehnfacht. Heute schauen wir stolz auf einen Bestand von sage und schreibe 2.500 Schülerinnen und Schülern, die von 55 Lehrkräften und Lehrbeauftragten unterrichtet werden“, so die beiden unisono.

Tolle Mitmach-Aktionen zogen die kleinen Besucher an

Es ist wahrlich eine musikalische Erfolgsgeschichte aller Fachbereiche, ob nun die Streicher, die Tasteninstrumente, Blechbläser, Holzbläser oder die der Zupfinstrumente, die während der Veranstaltung vorgestellt und auf Wunsch auch selber ausprobiert werden konnten. Erwähnenswert ist auch der tolle Gesangsbeitrag von Alexander Muckermann aus dem „Phantom der Oper“ mit der Begleitung durch Friederike Assion-Bolwin am Flügel. Ebenfalls tolle Mitmach-Aktionen gab es bei der Veranstaltung im Mayener Jugendhaus, zu der die Beigeordnete Martina Luig-Kaspari die Anwesenden herzlich begrüßte. „Ich habe eine langjährige familiäre Verbindung zu diesem Jugendhaus und freue mich ganz besonders, in diesen Räumlichkeiten das Inklusions-Orchester erleben zu können“, so Martina Luig-Kaspari. Nach dessen Vorstellung gab es den Auftritt der Mitmach-Working-Band und die Möglichkeit zum Ausprobieren von Schlagzeug, E-Gitarre und E-Bass, ehe g am Nachmittag der „Abschluss-Rap“ erklang.

Die Eifelstadt Mayen wurde an diesem Tage wahrlich zum singenden, klingenden Forum der jungen Künstler. Ob nun die „Rhythm & Improvisation“ der KMS Combo, die „Loud & Proud der KMS Rockband, „Bad Smurfs“ der KMS Rock-Pop-Band oder die Kooperationschöre der Grundschulen - gemeinsam mit der Kreismusikschule musizierten sie auf dem Oktogon mitten auf dem Mayener Marktplatz. Aber auch in der Clemenskirche sowie der Brückenstrasse musizierten - viel beachtet - kleinere Ensembles.

Das war jedoch noch lange nicht alles im Mammut-Jubiläums-Programm: Darüber hinaus gab es nämlich die Aktion „Lesen macht Spaß“ mit dem Leseratten-Service in der Mayener Bücherstube und „Kreatives Happening“ mit der Jugendkunstschule im Alten Mayener Arresthaus.

Die Leiterin der Kreismusikschule, Dr. Monika Burzik, zeigte sich stolz über den guten Verlauf der Veranstaltung und das tolle „Zusammenspiel“ der Teilnehmer. „Mir geht quasi das Herz auf, wenn ich sehe, wie viele junge Talente in unserem Bereich schlummern. 45 Jahre, die die kreative Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen gefördert haben. Ein Potenzial an heranwachsenden talentierten Künstlern von unschätzbarem Wert. Einen Schatz, den man hegen und pflegen sollte“ - auch in den nächsten musikalischen Jahren.

Überall in der Stadt erklang Musik, auch auf selbst gemachten Instrumenten.

Überall in der Stadt erklang Musik, auch auf selbst gemachten Instrumenten.

Alexander Muckermann sang aus dem „Phantom der Oper“.

Alexander Muckermann sang aus dem „Phantom der Oper“.

Ein aktuelles Video zu dieser Veranstaltung sehen Sie in den kommenden Tagen auf www.blick-aktuell.tv Reinschauen lohnt! Viel Spaß.

Ein aktuelles Video zu dieser Veranstaltung sehen Sie in den kommenden Tagen auf www.blick-aktuell.tv Reinschauen lohnt! Viel Spaß.

Am Brückentor erklangen die Geigen der „Suzuki-Gruppe“ aus Kobern Gondorf. Fotos: BS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Wohnträume
Wohnträume
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
Staplerfahrer (m/w/d)
Blütenfest
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
205

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
13

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Kleinanzeigen
Mitarbeiter IT-Administrator
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Titelanzeige KW 15
Wohnträume
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten -bitte beim Text vom Gartenmarkt
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 15
Blütenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Stellenausschreibung: Betriebshof