Termine | 10.07.2026, 10:32 Uhr

Stumm-Orgel Konzerte

Sommerliche Orgel-Konzerte 2026 an der historischen Stumm-Orgel in Bendorf-Sayn

Die berühmte Stumm-Orgel in der Abteikirche Sayn steht im Zentrum der Orgelkonzertreihe.

Bendorf-Sayn. Die sommerliche Orgel-Konzertreihe an der historischen Stumm-Orgel aus dem Jahr 1780 findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in der Abteikirche Bendorf-Sayn statt. Die Konzerte werden alle 14 Tage immer freitags um 19:00 Uhr gegeben und dauern eine Stunde.

Very British wird es am 24. Juli, wenn der Solist Gerard Brooks aus London anreist. Seine heimische Orgelbank steht im Saal der Westminster Hall, der größten Methodistenkirche Großbritanniens mit 2000 Sitzplätzen. Für die Abteikirche Sayn hat er passend zur Stumm-Orgel ein Programm mit Musik englischer Barockmeister vorbereitet.

Am 7. August wird Christian Frommelt als Vertreter der sächsischen Orgeltraditionen in der Abteikirche Sayn zu Gast sein.

Am 21. August beendet Johannes Geffert die sommerlichen Orgelkonzerte.

Da der Eintritt ist frei, wird am Ausgang um eine Spende gebeten.

Die prachtvollen Klänge des Plenums mit den Registern Posaune und Trompete sowie die zarten Flötentöne und die kleinen Pfeifchen erzeugen ein faszinierendes Klangerlebnis aus dem Jahr 1780.

Die prachtvollen Klänge des Plenums mit den Registern Posaune und Trompete sowie die zarten Flötentöne und die kleinen Pfeifchen erzeugen ein faszinierendes Klangerlebnis aus dem Jahr 1780. Foto: Eberhard Thomas Müller

Die berühmte Stumm-Orgel in der Abteikirche Sayn steht im Zentrum der Orgelkonzertreihe. Foto: Eberhard Thomas Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige 087-2026
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Sonderseite Flowcraft
Empfohlene Artikel
58

Bendorf. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und die Nachfrage ist bereits jetzt groß: Für den nächsten Kleider- und Spielzeugbasar des Fördervereins Haus des Kindes Bendorf sind sämtliche Verkaufsplätze in der Stadthalle bereits vergeben. Wer dennoch selbst verkaufen möchte, hat Glück: Im Außenbereich sind noch einige Flohmarktplätze verfügbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1053

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Symbolbild.
656

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
714

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen