Allgemeine Berichte | 08.11.2015

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen empfing weit angereiste Gäste

Soziale Absicherung der Bauarbeiter im Blick

Delegation aus Südkorea informierte sich über Kurzarbeiter- und Wintergeld

Eine Delegation aus südkoreanischen Arbeitsmarktexperten besuchte die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. Bundesagentur für Arbeit

Koblenz-Mayen. Weit angereist waren die Besucher, die die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen nun in ihren Räumen empfangen durfte: Die Delegation aus Südkorea, die aus Mitgliedern der dortigen Sozialkasse für Bauarbeiter und des Dachverbandes der Bauindustrie bestand, wollte sich vor Ort ein Bild über die Situation auf dem deutschen Arbeitsmarkt machen. Denn erklärtes Ziel der vom Staat geschaffenen Sozialkasse ist es, die Situation der in aller Regel befristet - oft sogar als Tagelöhner - beschäftigten Bauarbeiter in dem asiatischen Land zu verbessern, indem sie Fort- und Weiterbildung organisiert, Arbeit vermittelt, sich um Zusatz-Rente- und Krankenversicherung kümmert oder Familien finanziell unterstützt. Die Besucher interessierten sich demzufolge nicht allein für den allgemeinen Aufbau und die Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit oder die spezifischen Herausforderungen der Koblenzer Agentur. Ihr besonderes Augenmerk lag auf jenen Arbeitsmarktinstrumenten, die auch in Deutschland genutzt werden, um den Besonderheiten der Bauberufe gerecht zu werden und regelmäßige Zeiten der Arbeitslosigkeit in dieser Branche nach Möglichkeit zu verhindern. Kurzarbeitergeld, Saison-Kurzarbeitergeld oder Wintergeld sorgten immer wieder für interessierte Nachfragen. Am Ende ihres rund dreistündigen Aufenthaltes verabschiedeten sich die Arbeitsmarktexperten vom anderen Ende der Welt mit großer Herzlichkeit und nahmen viele Anregungen für die eigene Arbeit mit nach Hause.

Pressemeldung

Bundesagentur für Arbeit

Eine Delegation aus südkoreanischen Arbeitsmarktexperten besuchte die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen.Foto: Bundesagentur für Arbeit

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Rund ums Haus
Neueröffnung
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
194

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
251

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1092

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2766

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
471

Teilfläche soll für 350 000 Euro verkauft werden – Verwaltung ist dagegen

Bendorf: Stadtrat will Verkleinerung der Spielfläche am Mülhofener Kirchhofsweg

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen