Polcher Jugendfeuerwehr richtete zu ihrem 20. Jubiläum den Kreisjugendfeuerwehrtag aus
Spiel ohne Grenzen und Verabschiedungen
Polch. Mit der Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages feierte die Polcher Jugendfeuerwehr am vergangenen Samstag ihr zwanzigjähriges Bestehen. Begonnen wurde der Tag mit einem Spiel ohne Grenzen, an dem 22 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Mayen-Koblenz teilnahmen. Hierfür hatte man neben einer kleinen Wanderstrecke auch einige Spielstationen im Maifeldstadion eingerichtet. In insgesamt 21 Spielen, die nicht nur feuerwehrbezogene Inhalte hatten, wurde der Feuerwehrnachwuchs in den Bereichen Geschicklichkeit, Konzentration und Gruppenarbeit gefordert. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrgerätehaus konnten sich die Teilnehmer zwischendurch stärken.
Bevor die Siegerehrungen durchgeführt wurden, hatten die Organisatoren noch ein kleines offizielles Programm vorgesehen.
So überbrachte der Bürgermeister der VG-Maifeld, Maximilian Mumm, dem Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Polch, Egon Geisen, die herzlichsten Glückwünsche zum zwanzigjährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Polch.
Großer Dank an Rosi und Werner Gimmnich
Anschließend wurden die beiden Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Polch Rosi und Werner Gimmnich durch Maximilian Mumm und den Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Zimmermann verabschiedet. Für ihr langjähriges Engagement erhielten sie die Ehrennadel des Jugendfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz.
Nach der Gründung der Jugendfeuerwehr Polch im Jahr 1994 durch Alois Groß, Manfred Preuser und Heinz Junker übernahm das Ehepaar 2004 die Verantwortung über den Nachwuchs der Feuerwehr Polch. In den vergangenen 10 Jahren gab es: 17 neue Mitglieder, 10 Austritte und 11 Jugendliche, die mit 16 Jahren in den aktiven Dienst der Wehr übernommen wurden. Aktuell hat die Jugendfeuerwehr Polch 10 Mitglieder zwischen 10 und 17 Jahren. Rosi und Werner Gimmnich bedankten sich für die Unterstützung in den vergangenen Jahren, insbesondere durch Eltern und Mitglieder der aktiven Wehr, und freuten sich darüber, die Geschicke der Jugendfeuerwehr Polch zukünftig mit Thomas Wehle in jüngere Hände übergeben zu können.
Als weiterer Programmpunkt stand die Verabschiedung des langjährigen Kreisjugendfeuerwehrwartes Dieter Zimmermann aus Kirchwald an. Aus den Händen von Landrat Dr. Alexander Saftig erhielt er für sein über elfjähriges Engagement das Goldene Feuerwehrenzeichen am Bande. Saftig bedankte sich u.a. für die hervorragende Förderung der jungen Feuerwehrleute in den vergangenen Jahren. „Du hast die Jugendfeuerwehr nach vorne gebracht“, mit diesen Worten dankte Kreisfeuerwehrinspekteur Walter Weber auch im Namen aller Feuerwehrkameraden dem Ausscheidenden für seinen Einsatz.
In seinen Abschiedsworten dankte Dieter Zimmermann allen Mitstreitern, der Kreisverwaltung und seiner Familie für die einzigartige Unterstützung. „Chancen zu ergreifen, wo sie sich ergeben, mit diesem Motto hat mir meine Arbeit großen Spaß bereitet“, so Zimmermann.
Zur Gratulation war auch der gesamte Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr nach Polch gekommen und hatte auch Blumen für die Ehefrau und Tochter von Dieter Zimmermann mitgebracht.
Zum Nachfolger als Kreisjugendfeuerwehrwart wurde Horst Klee aus Pillig durch den Landrat Dr. Alexander Saftig ernannt. Ebenso erhielt Bernd Baumann aus Nörtershausen seine Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart.
Im Anschluss an die Verabschiedungen bzw. Ernennungen erfolgte die Bekanntgabe der Ergebnisse des „Spiels ohne Grenzen“.
Die Platzierung der teilnehmenden Jugendfeuerwehren im Einzelnen:
1. Alken; 2. Nörtershausen; 3. Mülheim-Kärlich; 4. Pillig; 5. Wolken und Mertloch; 7. Münstermaifeld; 8. St. Sebastian/Kettig; 9. St, Johann; 10. Winningen; 11. Kalt, 12. Mayen; 13. Weißenthurm, 14. Bassenheim; 15. Ochtendung/Kruft; 16. Langenfeld/Bermel; 18. Bell; 19. Mayen-Hausen; 20. Mendig/Thür; 21. Ettringen; 22. Plaidt
Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten zur Belohnung ein Gebäcksortiment. Das Siegerteam der Jugendfeuerwehr Alken konnte zudem den neuen „Dieter Zimmermann Wanderpokal“ in Empfang nehmen.
Zum Abschluss der Veranstaltung verabschiedeten sich die Jugendfeuerwehren unter musikalischer Unterstützung durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Mertloch mit einem Vorbeimarsch von „ihrem“ Kreisjugendfeuerwart Dieter Zimmermann.
(V.l.) Walter Weber, Kreisfeuerwehrinspekteur, Horst Klee, zukünftiger Kreisfeuerwehrwart, Bernd Baumann, stellvertr. Kreisjugendfeuerwehrwart, Dieter Zimmermann, scheidender Kreisfeuerwehrwart, mit Tochter und Ehefrau, Landrat Dr. Alexander Saftig, Rainer Nell, stellvertr. Kreisfeuerwehrinspekteur. Zimmermann erhielt von Landrat Dr. Alexander Saftig zum Abschied das Goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande. Fotos: L. Pies
Für den musikalischen Rahmen bei der Verabschiedung sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Mertloch.
Ein schönes Bild boten die Fahnenträger der Jugendfeuerwehren.
