Allgemeine Berichte | 21.02.2013

Sportbund Rheinland e.V.

„Stiefkind“ Sportstätte -Halle alt - Schwimmbad zu - Sportplatz teuer!?

Diskussionsforum mit Innenminister Roger Lewentz zum Thema Sportstätten findet am 16. März statt

Vallendar. Der Nachholtermin für das Diskussionsforum mit Innenminister Roger Lewentz zum Thema Sportstätten ist festgelegt worden auf Samstag, 16. März, 10 Uhr, in Vallendar.

Das Sportförderungsgesetz garantiert den Sportvereinen in Rheinland-Pfalz die kostenfreie Nutzung kommunaler Sportstätten. Soweit das Gesetz, aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Die im Sommer 2011 vom Sportbund Rheinland und dem RheinAhrCampus durchgeführte Befragung zum Thema Sportstätten zeigt eine andere Tendenz. Trotz des Sportförderungsgesetzes haben viele Vereine auch bei der Nutzung kommunaler Sportstätten finanzielle Belastungen zu tragen. Die Hälfte der 3.300 Vereine hat sich an der Befragung beteiligt, von Einzelfällen kann also nicht die Rede sein.

Neben der finanziellen Belastung der Vereine ist auch ein erheblicher Sanierungsstau im Bereich der Sportstätten festzustellen. Angesichts der finanziellen Lage vieler Kommunen stellt sich hier die Frage, wie dieser Sanierungsstau bewältigt werden kann.

Halle alt – Schwimmbad zu – Sportplatz teuer? Sieht so die Zukunft der Sportstättensituation im Rheinland aus? Prof. Dr. Lutz Thieme wird in dieser Veranstaltung die Ergebnisse der Sportstättenbefragung des Sportbundes Rheinland vorstellen. Im Anschluss diskutieren die Teilnehmer mit Innenminister Roger Lewentz und weiteren Vertretern des Sports und der Politik die Frage, ob die derzeitige Sportförderung langfristig dazu beitragen kann, dass dem Sport in Rheinland-Pfalz ausreichend moderne und finanzierbare Sportstätten zur Verfügung stehen.

Ablauf:

10 Uhr Begrüßung, Fred Pretz, Präsident Sportbund Rheinland; 10.15 – 11.15 Uhr Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Sportstättenbefragung, Prof. Dr. Lutz Thieme, RheinAhrCampus; 11.15 – 12.30 Uhr Podiumsdiskussion mit Innenminister Roger Lewentz und weiteren Vertretern der Politik, der Vereine und des Sportbundes Rheinland; 12.30 Uhr Imbiss/Möglichkeit zum Austausch.

Weiter Infos: Ines Cukjati, Tel. (02 61) 13 52 12, akademie.cukjati@sportbund-rheinland.de; Anmeldung: direkt online unter: Anmeldung „Stiefkind Sportstätte“

Pressemitteilung

Sportbund Rheinland e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Image
Stellenanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Vallendar. „Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Mehr als 250 Musikerinnen und Künstlerinnen der Klassenstufen 5 bis 13 präsentierten am Samstag, 13. Dezember, eine kleine Weltreise. Weihnachtslieder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wurden von einer lebendigen Lichtinstallation begleitet. Zwischen den Auftritten...

Weiterlesen

Bendorf. Die Weihnachtszeit in der städtischen Kita „Haus des Kindes“ (HadeKi) war auch im Jahr 2025 geprägt von vielen liebevollen Momenten, kreativen Angeboten und besonderen Begegnungen. In allen Gruppen wurde die Weihnachtszeit auf vielfältige Weise aufgegriffen: Adventskalender und Wichtelaktionen begleiteten die Kinder durch den Dezember und sorgten täglich für leuchtende Augen und Spannung.

Weiterlesen

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel