Allgemeine Berichte | 22.09.2015

Schauspielcollage in der Gießhalle der Sayner Hütte

Stille Heldinnen: Glaube - Liebe - Vaterland

In der eindrucksvollen Kulisse der Sayner Hütte lässt die Schauspielerin Cynthia Thurat mit Briefen, Zitaten und Fotografien die vergessenen Frauen lebendig werden.privat

Bendorf. Die Schauspielcollage „Stille Heldinnen: Glaube - Liebe - Vaterland“ mit Cynthia Thurat und Stephanie Geifes wird am Donnerstag, 24. September, um 19 Uhr in der Gießhalle der Sayner Hütte gezeigt.

Bertha Krupp von Bohlen und Halbach (1886-1957), Tochter des Industriellen Friedrich Alfred Krupp und Auguste Viktoria (1858-1921), die letzte Kaiserin und Königin von Preußen, stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung aus Anlass des Jubiläums 200 Jahre Preußen am Rhein. Zwei Frauen, zwei große Namen, die für das standen, was in Deutschland verehrt oder abgelehnt wurde. Dennoch ist wenig in der Öffentlichkeit über sie publik.

Beide Frauen standen nicht nur im Schatten ihrer berühmten Männer, die eine enge Verbindung pflegten. Auguste Viktoria zweifelte nie an ihrer gottgewollten Bestimmung als Ehefrau und Mutter. Dennoch setzte sich das einst im Exil geborene schüchterne Mädchen für die Mädchenbildung in Preußen ein und ermöglichte, dass sie zum Abitur und zum Studium zugelassen wurden.

Die Kaiserin engagierte sich im Roten Kreuz, kämpfte gegen den „religiös-sittlichen Notstand“ und sorgte dafür, dass in den Arbeitervierteln evangelische Kirchen gebaut wurden. „Frau Sorge“, wie ihre sieben Kinder sie liebevoll nannten, sorgte sich auch um die hohe Kindersterblichkeit im Land. So entstand auf ihre Initiative das Kaiserin-Auguste-Viktoria-Haus, eine Säuglingsklinik mit eigener Entbindungsstation, erstmals in Deutschland.

Bertha, die nach dem skandalumwitterten Tod ihres Vaters Friedrich Alfred Krupp mit 16 Jahren Alleinerbin eines Stahlimperiums mit 45.000 Mitarbeitern wurde, erbte neben der Firma auch einen ganz privaten Schatz - das Jagdschloss Sayneck, bei Isenburg im Sayntal. Doch warum war ein kleiner Ort am Fuß des Westerwalds so wichtig für die einst reichste Frau Europas? Die sichtbaren Spuren der Verbundenheit, das Kruppsche Erholungsheim, aber auch private Aufzeichnungen geben Zeugnis davon. Bis zu ihrem Tod setzte sie sich für Belegschaftsmitglieder, aber auch für Bürger, die im Schatten der Hochöfen lebten, ein.

In der eindrucksvollen Kulisse der Sayner Hütte lässt die Schauspielerin Cynthia Thurat mit Briefen, Zitaten und Fotografien die vergessenen Frauen lebendig werden. Die in Köln ausgebildete, 29- jährige Schauspielerin lebt in Koblenz und führt regelmäßig Regie. Über die Berührungspunkte im Leben der Kaiserin und Erbin erzählt Stephanie Geifes. Sie schreibt und spielt gemeinsam mit Heike Kamp, unter anderem die Theaterstücke für das Rheinische Eisenkunstguss-Museum im Schloss Sayn. „Kaiser, Krupp und Konsumläden“, aber auch das Weihnachtstheater „Plätzchen, Punsch und Pulverschnee“.

„Ich freue mich, gemeinsam mit Cynthia Thurat die stillen Heldinnen zu Wort kommen zu lassen. Ihre Lebensgeschichten sind eine spannende Mischung aus knallhartem Wirtschaftskrimi und rührigem Liebesroman.“

Weitere Informationen unter Tel. (0 26 22) 90 29 13 oder per Mail an touristinfo.sayn@bendorf.de.

In der eindrucksvollen Kulisse der Sayner Hütte lässt die Schauspielerin Cynthia Thurat mit Briefen, Zitaten und Fotografien die vergessenen Frauen lebendig werden.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Bendorf-Mülhofen. Am 25. Januar 2026 öffnet die Kindersitzung in Mülhofen um 14:11 Uhr ihre Pforten. Unter dem Motto „Manege frei für die kleinen Müllowener Narren“ lädt die KG Mülhofen zu einem fröhlichen Nachmittag mit Spiel, Tanz und Kinderdisco ein. Die Veranstaltung steht unter der Leitung des Zirkuspersonals und bietet ein buntes Programm für Kinder, Familien und Freunde. Der Einlass beginnt bereits um 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Kreis MYK. Seit dem 1. Januar hat der Zweckverband Tierische Nebenprodukte Neckar-Franken (ztn Neckar-Franken) die Abholung und Entsorgung von Falltieren sowie tierischen Nebenprodukten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland übernommen. Darauf weist das Veterinäramt Mayen-Koblenz hin. Mit der Erweiterung seines Zuständigkeitsbereichs führt der Zweckverband ab diesem Zeitpunkt die neue Bezeichnung Zweckverband Tierische Nebenprodukte Südwest (ztn Südwest).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26