Allgemeine Berichte | 25.03.2014

Winterwanderung des MGV 1873 Stromberg und Frauenchor Stromberg

Strahlender Sonnenschein bescherte tolle Aussichten

Die Wandergruppe machte sich in diesem Jahr auf dem Weg zur Sayner Hütte. privat

Bendorf-Sayn. Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust, sondern auch Erholung für Seele und Kehle der Stromberger Chöre. Und so stand die jährliche Winterwanderung auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel starteten die Sängerinnen und Sänger wohlgemut zu ihrer diesjährigen Winterwanderung. Ob des traumhaften Wetters hätte dieser Wandertag eher den Namen „Frühjahrswanderung“ verdient. Gestärkt mit „Westerwälder Kümmel“ machte sich so die Wandergruppe auf den Weg.

Ziel war in diesem Jahr die Sayner Hütte. Der Weg führte durch den sonnendurchfluteten Wald-Wanderweg von Stromberg nach Sayn. Vogelgezwitscher und das Plätschern des glitzernden Saynbaches vereinten sich mit dem Stimmengewirr der Wanderer zu einem fast spontan klingenden „Sprechgesang“. An dem weltbekannten Industriedenkmal angekommen, wurde die Gruppe bereits von Dietrich Schabow erwartet und begrüßt. Wie schon bei früheren MGV-Winterwanderungen hat er auch dieses Mal die neugierigen Wanderer mit seiner kompetenten und liebevollen Art die Geschichte der Sayner Hütte von der Entstehung bis zum heute angestrebten Weltkulturerbe erläutert. Besonders beeindruckend waren als Zeitzeugen die Maschinenbau-Zeichnungen des Stromberger Ingenieurs Jakob Freisberg. Filigran und bis ins kleinste Detail veranschaulichten diese Zeichnungen die Maschineneinrichtungen und die Vielfalt des Maschinenbaus.

Dieses heutige Industriedenkmal „Sayner Hütte“ war Teil einer Reihe von Bendorfer Hütten und im 19. Jahrhundert neben Berlin und Gleiwitz eines der bedeutendsten Eisengießereien in Preußen.

Hätte nicht die Zeit „im Nacken“ gesessen, hätte man ihm noch gerne länger zugehört. Auf dem anschließenden weiteren Wanderweg zum Café Kleudgen kam bei allen nochmals die Bewunderung für dieses nach der Haager Konvention geschützte Denkmal auf. Nach der süßen und wohlverdienten Stärkung führte die Wanderung weiter über den Kirchpfad mit dem tollen Blick ins Brexbachtal und den Rheingraben, bergan Richtung Heimat.

Zum geselligen Abschluss kehrte man dann in Stromberg in der Gaststätte „Zum Dorfglöckchen“ ein, um beim gemeinsamen Abendessen diesen schönen „Sängerwandertag“ ausklingen zu lassen. Noch lange saß man in froher Runde beisammen und ging auseinander mit dem Wunsch, dass im kommenden Jahr wieder alle mitgehen können, wenn es am Samstag nach Karneval (21. Februar 2015) wieder heißt: MGV 1873 Stromberg und Frauenchor Stromberg gehen auf Wanderschaft.

Die Wandergruppe machte sich in diesem Jahr auf dem Weg zur Sayner Hütte. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Kleinanzeige Heckenschnitt
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Anzeige Fahrzeugsegnung
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
54

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
134

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Daniel Robbel.  Foto: privat
559

Sinzig. Die Krupp Verlags GmbH stellt die redaktionelle Spitze ihrer Wochenzeitung BLICK aktuell neu auf: Daniel Robbel übernimmt ab sofort die Position des Chefredakteurs. Damit geht eine wichtige Aufgabe innerhalb des Unternehmens an einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter, der die Entwicklung des Mediums seit vielen Jahren maßgeblich mitgeprägt hat. Bislang wurde die Funktion der Chefredakteurin von Geschäftsführerin Susanne Tack in Personalunion ausgeübt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1131

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Symbolbild.
364

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen