Allgemeine Berichte | 09.03.2014

Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung veranstaltet landesweit größtes Bowlingturnier in Koblenz

„Teamgeist und olympischer Gedanke“

„Teamgeist und olympischer Gedanke“

Koblenz. Knapp 90 Sportler mit geistiger Behinderung folgten der Einladung von Special Olympics Rheinland-Pfalz zum landesweiten Bowlingturnier nach Koblenz. An der größten Veranstaltung seiner Art in Rheinland-Pfalz nahmen 22 Teams aus dem gesamten Land teil. Ausgespielt wurde ein Mixed-Teamwettbewerb à vier Personen je Mannschaft. Noch bevor die ersten Punkte erzielt wurden, erlebten die Teilnehmer einen besonderen Höhepunkt. Unter euphorischem Beifall der über 130 Gäste wurde die Special Olympics Fahne stimmungsvoll gehisst sowie das Special Olympics Feuer durch Markus Böhm (Stiftung Scheuern, Nassau) feierlich in die Bowlinghalle getragen. „Ein ganz besonderer Moment“, wie er im Anschluss begeistert berichtete. Zunächst wurde ein Vorwettbewerb ausgespielt, anhand der Ergebnisse die Einteilung der Mannschaften in Gruppen gleicher Leistungsstärke erfolgte. Das Team der Diakonie Werkstätten Kreuznacher Diakonie konnte sich mit einem Gesamtergebnis von 450 Pins in Gruppe 1 behaupten. In Gruppe 2 sicherten sich die Sportler der Lebenshilfe Werkstätten Bad Kreuznach mit 379 Punkten den Tagessieg. Die Goldmedaillen in den Gruppen drei und vier gingen an die Mannschaften der Stiftung Scheuern II (Nassau) und der Caritas Werkstätten Ulmen mit 300 bzw. 314 Punkten. Dass „bei Special Olympics jeder ein Gewinner ist“ war Athlet Markus Böhm bereits vor der Siegerehrung klar. So erhielten auch die Sportler der Plätze vier bis sechs eine besondere Anerkennung ihrer persönlichen Leistung. Dietmar Thubeauville (Vizepräsident Veranstaltungen) und Volker Leiberger (Vizepräsident Sport Special Olympics Rheinland-Pfalz) dankten der Kreissparkasse Mayen, der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung sowie dem pinup Bowling- und Eventcenter, die eine erfolgreiche Durchführung ermöglichten. Auch die Sportler stimmten durch lauten Beifall zu, bevor sie freudestrahlend Ihren Heimweg aus Koblenz antraten.

„Teamgeist und olympischer Gedanke“
„Teamgeist und olympischer Gedanke“
Mit Freude dabei - Die Teams der Caritas Werkstätten. Startschuss des Special Olympics Bowlingturniers 2014

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Vallendar. „Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Mehr als 250 Musikerinnen und Künstlerinnen der Klassenstufen 5 bis 13 präsentierten am Samstag, 13. Dezember, eine kleine Weltreise. Weihnachtslieder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wurden von einer lebendigen Lichtinstallation begleitet. Zwischen den Auftritten...

Weiterlesen

Bendorf. Die Weihnachtszeit in der städtischen Kita „Haus des Kindes“ (HadeKi) war auch im Jahr 2025 geprägt von vielen liebevollen Momenten, kreativen Angeboten und besonderen Begegnungen. In allen Gruppen wurde die Weihnachtszeit auf vielfältige Weise aufgegriffen: Adventskalender und Wichtelaktionen begleiteten die Kinder durch den Dezember und sorgten täglich für leuchtende Augen und Spannung.

Weiterlesen

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025