D3-Jugend der Spvgg Bendorf belegt zweiten Tabellenplatz
Torreicher Abschluss der Saison
Bendorf. Mit zuletzt drei Siegen in den abschließenden Spielen der Saison 2013/2014 und einer wahren Torflut beendete die D3-Jugend der Spvgg Bendorf (JSG Bendorf III) in der Staffel 1 der Hauptrunde des Kreises Koblenz eine erfolgreiche Spielzeit und landete am Ende hinter dem Staffelsieger SG 2000 Mülheim-Kärlich II auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz. Zunächst setzten sich die Bendorfer nach einem schnellen Rückstand und Warnschuss zu Beginn der Partie deutlich mit 10:1 Toren beim Tabellenletzten JSG Rhens durch. Torschützen waren Basti Kretz und James Eylya (je dreimal) sowie Sebastian Zymelka, Ylli Abazi, Anil Zengin und Lasse Neumann.
Eine ähnlich deutliche Überlegenheit zeigte sich in der nächsten Begegnung beim Partner der Spielgemeinschaft, dem SV Niederwerth (JSG Bendorf). Bei brütender Hitze auf dem Rasenplatz der Rheininsel hieß es am Ende 9:0 für die Bendorfer. Eine hervorragende Leistung bot in dieser Partie der im zentralen Mittelfeld agierende Sebastian Zymelka, der auch fünfmal als Torschütze glänzte. Die weiteren Treffer erzielten Basti Kretz (zweimal), James Eylya und Engjell Mehmeti.
Nach diesen beiden Erfolgen waren die Voraussetzungen gelegt für ein echtes Endspiel um den zweiten Tabellenplatz in der Staffel 1 gegen die JSG Augst. Die Gäste, die nach der Winterpause eine starke Siegesserie und Aufholjagd hingelegt hatten, hierbei insbesondere auch mit zwei Siegen gegen Staffelsieger Mülheim-Kärlich aufhorchen ließen, standen vor der Partie punktgleich mit den Bendorfern. Nach wenigen Minuten gelang den Gästen auf dem Rasenplatz im Bendorfer Rheinstadion nach einer Unaufmerksamkeit in den Bendorfer Reihen die 1:0-Führung. Unbeeindruckt von diesem schnellen Rückstand hielten die Bendorfer jedoch dagegen und erzielten durch Basti Kretz wenig später den 1:1-Ausgleich. Nach einem abgefangenen Angriffsversuch der Gäste führte kurz danach ein über die rechte Seite vorgetragener Konter nach einer passgenauen Flanke von James Eylya durch den in der Mitte vollstreckenden Stürmer Basti Kretz zur 2:1-Führung für Bendorf. Nach in der Folgezeit ausgeglichenem Spielablauf war dies auch der Halbzeitstand. Wiederum etwas wacher starteten die Spieler aus der Augst in den zweiten Durchgang. Nach einem unnötigen Ballverlust konnte der gegnerische Stürmer allein auf das Bendorfer Tor zulaufen und am chancenlosen Torwart Tobi Boczkowski vorbei zum 2:2-Ausgleich einschießen. In den letzten 20 Minuten dieser Partie zeigten sich jedoch wieder einmal wie auch in mancher Begegnung zuvor die spielerischen Fortschritte, die das Bendorfer Team mit dem Trainergespann Charly Zengin und Hans-Peter Schmidt in dieser Spielzeit genommen hat. Mit überlegten Ballstafetten, sei es über den Innenblock in der Abwehrreihe mit Emir Han Aydin und Ylli Abazi oder über die hinten außen agierenden Alexander Schmidt und Ibo Aydin wurden die Angriffe über den zentral spielenden Sebastian Zymelka gekonnt nach vorne geführt und die Mitspieler im vorderen Bereich, links Anil Zengin, in der Mitte Basti Kretz und rechts James Eylya in Szene gesetzt. Bei Ballverlust wurde durch geschicktes Verschieben und Pressen der Ball zurück erobert. Als Folge dieser spielerischen Überlegenheit, ergänzt durch einen guten Fitnesszustand des Teams, gelang James Eylya die verdiente 3:2-Führung, die kurz danach Anil Zengin nach schönem Hereinspiel von rechts auf 4:2 ausbauen konnte. Spätestens bei diesem Spielstand mussten die Spieler und Trainer aus der Augst erkennen, dass an diesem Abend in Bendorf nichts zu holen war und damit ihre Siegesserie ein Ende nahm. Weitere Tore von Basti Kretz (zweimal) und Ibo Aydin stellten das deutliche Endergebnis von 7:2 für Bendorf sicher.
Die Mannschaft mit ihrem Trainerteam schloss damit eine Saison ab, die zurückblickend betrachtet - knappes Verpassen der Leistungsklasse, zwei Turniersiege in der Hallenrunde und Erreichen der Endrunde der besten acht Teams im Kreis Koblenz, Viertelfinale im Kreispokal und Platz 2 in der Staffel 1 - als sehr erfolgreich bezeichnet werden kann.