Arbeitsagentur setzt die Veranstaltungsreihe BiZ & Donna 2015 fort
Von lebenslangem Lernen, kleinen Jobs und Zeitfressern
Region. Auch 2015 wird BiZ & Donna fortgesetzt, die Informationsreihe der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, die sich gezielt an Frauen und ihre ganz spezifischen Probleme am und mit dem Arbeitsmarkt richtet. Alle Veranstaltungen finden dienstags um 9 Uhr in den Agenturen Koblenz (Rudolf-Virchow-Straße 5) oder Mayen (Katzenberger Weg 31 - 33) statt und dauern etwa zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich.
Los gehts am 10. Februar in Mayen, wo Anke Hoffmann (Trigon) den Teilnehmerinnen alles Wissenswerte über Bewerbung und Selbstvermarktung - Werbung in eigener Sache erklärt. Denn unabhängig von Berufserfahrung und Fachkenntnissen ist es für die Jobsuche entscheidend, dass Frau sich und ihre Fähigkeiten beim potenziellen Arbeitgeber ins rechte Licht rückt. Das Spektrum der Themen reicht von unterschiedlichen Bewerbungsformen über „geschickte“ Formulierungen bis zum Umgang mit sozialen Medien. Ziel ist es, dass jede Teilnehmerin mithilfe dieser Informationen ihre ganz persönliche Erfolgsstrategie entwickeln kann. Ums Vorstellungsgespräch - überzeugend anders geht´s am 10. März in Koblenz. Denn wer gebeten wird, beim Arbeitgeber vorzusprechen, der hat die erste Hürde zwar schon genommen, doch nun hängt alles vom persönlichen Eindruck ab. Wie Frau überzeugend und trotzdem authentisch auftritt, erklärt Personaltrainerin Barbara Horoba den Teilnehmerinnen.
Alter und Arbeitsmarkt, das passt in den Köpfen vieler Frauen nicht besonders gut zusammen. Doch die Vorbehalte von Arbeitgebern sind längst nicht (mehr) so ausgeprägt, wie viele fürchten. „Frauen in der Lebensmitte - Starten Sie durch“ heißt es am 14. April in Koblenz, wenn Personaltrainerin Petra Reuter die Teilnehmerinnen für die Vorzüge der „mittleren Jahre“ sensibilisiert und ihnen erklärt, wie sie aus dem Mehr an Lebenserfahrung auch beim Wiedereinstieg nach Familien- oder Pflegezeit profitieren können. Gerade für Frauen sind sie oft eine attraktive Alternative zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Über Mini- und Midijob - Chance und Risiken informiert Kriemhild Seegers (LOGOS-Bildung) am 12. Mai in Mayen. Denn ob die „kleinen Jobs“ tatsächlich die beste Wahl sind, kann nur beurteilen, wer sich umfassend informiert hat. Aber auch wer sich am Ende für die Kleinen entscheidet, sollte wissen, welche Rechte und Pflichten diese Arbeitsverhältnisse mit sich bringen.
„Arbeitsrecht von A bis Z - Was Sie wissen sollten“ heißt es am 14. Juli in Koblenz, wenn Armgard Zimmermann, Fachanwältin für Arbeitsrecht den Teilnehmerinnen Antworten auf Fragen zum Beispiel zum Arbeitsvertrag, Kündigungsschutz, Teilzeit- und Befristungsgesetz oder zur Elternzeit gibt.
Lebenslanges Lernen ist am Arbeitsmarkt längst mehr als eine Floskel. Unter dem Titel „Weiterbildung - Investieren Sie in Ihre Zukunft“ informiert Nora Volarik-Witt, Beratungsstelle Neue Chancen, Bad Neuenahr-Ahrweiler am 12. Oktober in Mayen umfassend über dieses Thema. Die Veranstaltung richtet sich zum Beispiel an Wiedereinsteigerinnen, die fachliche Lücken schließen oder sich völlig umorientieren wollen, aber auch an Frauen, die sich neue Tätigkeitsfelder erschließen, mit der technischen Entwicklung Schritt halten oder ihre Karriere ganz gezielt planen und ansteuern wollen.
Es ist ein Dauerthema, vor allem für Frauen: „Beruf und Familie - So schaffen Sie die Balance“ heißt es am 10. November in Koblenz, wo Personaltrainerin Silke Sieber viele ganz praktische Tipps gibt, die den Teilnehmerinnen den oft stressigen Alltag erleichtern können. Eine wichtige Übung: Zeitdiebe identifizieren und verbannen.
Die Rente und die Risiken, die Frauen häufig durch ihre unterbrochenen Erwerbsbiografien eingehen, stehen beim letzten Angebot des Jahres am 8. Dezember im Mittelpunkt, wenn es in Mayen heißt: Im Alter abgesichert - heute an morgen denken. Wie sich Altersarmut vermeiden lässt, welche Alterssicherung sinnvoll ist, wann und wie Weichen gestellt und Aufstockungen in Betracht gezogen werden müssen, erklärt Versicherungsfachfrau Petra Kaiser.
Nähere Informationen zur BiZ & Donna-Reihe oder zu einzelnen Veranstaltungen gibt es bei Birgit Hees, Tel.: (02 61) 40 55 61.
Pressemitteilung
Bundesagentur für Arbeit
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt
26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf
Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
26.12.: Gefahrenstelle auf der A 3 bei Neuwied
Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht zwischen Neuwied und Dierdorf eine Gefahrenstelle. Grund dafür ist ein defektes Fahrzeug, das den Verkehr beeinträchtigt. Darauf weist der ADAC hin. BA
Weiterlesen
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
