Eröffnung der Badesaison am 11. Mai
Vorarbeiten auf Hochtouren
Im Sayner Freibad regen sich trotz des winterlichen Wetters die Geister
Bendorf. Die Liegewiesen des Freibads in Sayn liegen unter einer dicken Schneedecke und wieder fallen Schneeflocken vom Himmel. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt. Wer könnte sich da schon vorstellen, sich seiner Kleidung zu entledigen, um in das ruhig da liegende Wasser zu springen? Und doch haben die Vorbereitungen für die kommende Freibadsaison, die am Samstag, 11. Mai, eröffnet wird, schon begonnen. Diese mussten freilich durch den überraschenden neuerlichen Wintereinbruch für ein paar Tage unterbrochen werden - zumindest im Außenbereich. Zeitlich zurückgeworfen habe das aber nicht, sagt Freibad-Mitarbeiter Michael Eisenheim beim Besuch des Ersten und für die Stadtwerke zuständigen Beigeordneten, Bernhard Wiemer und Werksleiter Klaus Kux. Einige Aufräum- und Reinigungsarbeiten innerhalb des Gebäudes sowie kleinere Reparaturen konnten so schon weitergeführt werden. Das Arbeitsprogramm, das in den kommenden Wochen erledigt werden muss, ist ohnehin umfangreich. Abgefallenes Laub und Geäst müssen eingesammelt und die Fugen zwischen den Fliesen gereinigt werden. Die Spiel- und Sportgeräte werden ebenso überprüft wie die Sitzbänke und frei stehenden Markisen. Die Wartung der kompletten Technik wird erst im April erfolgen. Hierbei kommt der Terminabsprache mit den beteiligten Firmen eine wichtige Rolle zu. „Wenn die Eröffnung der Freibadsaison unmittelbar bevorsteht, haben die Wartungsfirmen einen vollen Terminkalender“, weiß Eisenheim. Für die kommende Saison hoffen Wiemer und Kux natürlich auf „richtig gutes Badewetter“. Wenn das Sayner Bad aufgrund seiner landschaftlich herrlichen Lage und der gelungenen Sanierung vor einigen Jahren auch zu den schönsten in der Region zählt, ist dennoch das Wetter von ausschlaggebender Bedeutung für seinen Erfolg. Ein großer Dank gelte dem Förderverein Bad Sayn, der sich in den vergangenen Jahren auf die vielfältige Weise engagiert hat, sagt Bernhard Wiemer. Ob es um die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen oder um das Angebot von Schwimmkursen und so weiter gehe, der Förderverein erspare der Stadt durch so manche Investition in das Gelände der Stadt eine Stange Geld. Der Vorverkauf für die Familien- und Mehrfachkarten beginnt bereits am 25. März im Service-Büro im Rathaus der Stadt Bendorf.Pressemitteilung der
Stadtwerke Bendorf