Allgemeine Berichte | 22.11.2014

RWE bietet Fördermittel-Workshops für Kommunen an

Workshop fand großen Anklang

Konzepte zur Nutzung von Energie und Kosteneinsparungen

Wie man Klimaschutzkonzepte entwickelt und anschließend umsetzt, darüber informierte RWE Deutschland kommunale Mitarbeiter aus Rheinland-Pfalz in einem Workshop am Standort Rauschermühle in Saffig. Privat

Saffig. In Zusammenarbeit mit der febis Service GmbH bietet RWE Deutschland Kommunen Workshops zur intensiveren Nutzung von staatlichen Förderungen an. Im Mittelpunkt steht die Kommunalrichtlinie 2015/2016. Das Seminar richtet sich an kommunale Mitarbeiter aus den einzelnen Fachbereichen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die kommunale Haushaltskasse durch maßgeschneiderte Beantragung von Fördermitteln bei Energie- und Kosteneinsparungen langfristig entlastet werden kann. „Stimmen die Voraussetzungen und werden die notwendigen Vorgaben eingehalten, steht einer Förderung von Klimaschutzkonzepten oft nichts im Wege“, erläuterte Peter Eppmann von RWE Deutschland anlässlich der Veranstaltung am RWE-Standort Rauschermühle in Saffig. Wie wird ein Klimaschutzkonzept entwickelt und umgesetzt? Wie hoch wird ein Klimaschutzmanager gefördert? Wie werden Energiesparmodelle in Schulen und Kindertagesstätten finanziert? Wie werden investive Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg gebracht? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die kommunalen Vertreter in dem halbtägigen Workshop von Hubert Prieur von der febis Service GmbH. „In dem Workshop in Saffig wurden zahlreiche praktische Beispiele durchgespielt. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass der Austausch mit anderen Teilnehmern, der Bezug zur Praxis und die direkte Anwendung von e-kommune, dem Kommunalportal der RWE Deutschland, sich positiv auf die künftige Arbeit auswirken wird“, so Eppmann. Weitere Workshops fanden in Münster und Essen statt. Auskünfte zu den Inhalten erteilt Peter Eppmann unter der Tel. (02 01) 1 2-2 09 63 oder unter der E-Mail peter.eppmann@rwe.com.

Wie man Klimaschutzkonzepte entwickelt und anschließend umsetzt, darüber informierte RWE Deutschland kommunale Mitarbeiter aus Rheinland-Pfalz in einem Workshop am Standort Rauschermühle in Saffig. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Stellenanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Der Bendorfer Seniorenbeirat kam im Seniorenzentrum Obere Rheinaue zusammen und hatte Besuch vom Pflegestützpunkt und der Gemeindeschwesterplus.
22

Bendorf. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Seniorenbeirat Bendorf erneut mit Anliegen der älteren Bevölkerung beschäftigt. Über den Briefkasten „Anregungen und Wünsche Bendorfer Senior*innen“ wurde der Wunsch nach zusätzlichen Sitzgelegenheiten geäußert, insbesondere an der Bushaltestelle Schlossstraße sowie im Sayner Schlosspark. Auch für die Vierwindenhöhe wurde ein entsprechender Bedarf gemeldet.

Weiterlesen

Die SGD Nord führt in ihrer Funktion als Obere Wasserbehörde regelmäßig Gewässerschauen durch. Ende März war der Nothbach an der Reihe.
65

Kobern-Gondorf. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord führte Ende März eine zweitägige Gewässerschau des Nothbachs nach § 101 Landeswassergesetz durch. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz sowie der Verbandsgemeinden Maifeld und Rhein-Mosel nahm sie den etwa 14 Kilometer langen Abschnitt von der Quelle bis zur Mündung in die Mosel unter die Lupe.

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
33

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
671

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
431

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern