Allgemeine Berichte | 26.01.2016

Die Stadt Bendorf führt die Ehrenamtskarte ein

Würdigung des freiwilligen Engagements

Bürgermeister Michael Kessler. Privat

Bendorf.„Ohne Ehrenamt wäre unser Leben nicht so reich wie wir es tagtäglich erleben. Viele Arbeiten in den Kommunen sind ohne das Ehrenamt nicht zu bewältigen“, so Bürgermeister Michael Kessler. Der Rat der Stadt Bendorf hatte in seiner Sitzung am 14. Juli beschlossen, dass sich die Stadt Bendorf am Projekt der landesweiten Ehrenamtskarte beteiligt. Durch die Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der Stadt Bendorf ist die Beteiligung Bendorfs an der landesweiten Ehrenamtskarte seit dem 01. Oktober 2015 besiegelt. Die Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz ist ein Zeichen der Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements und ein kleines Dankeschön für alle, die sich in ihrer Freizeit in besonderem Maße für andere einsetzen. Landesweit kann man in einer stetig wachsenden Zahl von Kreisen und Kommunen Vergünstigungen mit der Karte in Anspruch nehmen. Wer die Karte hat, kann zum Beispiel verschiedene Museen, Theater oder andere öffentliche Einrichtungen zum reduzierten Preis besuchen, in Bendorf zum Beispiel das Freibad Sayn und Einzelveranstaltungen der VHS Bendorf.

Eine Ehrenamtskarte kann erhalten, wer sich

 über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren

 mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr

 ohne Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung

 in Bendorf (Ausnahmen sind möglich, z. B. bei Ferienfreizeiten)

nachweislich freiwillig engagiert hat; das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Die Gültigkeitsdauer der Ehrenamtskarte beträgt zwei Jahre.

Um die Karte muss man sich schriftlich bewerben. Das Bewerbungsformular erhalten Sie auf der Homepage der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz unter „www.wir-tun-was.de“, auf der Homepage der Stadt Bendorf oder in Papierform im Servicebüro der Stadtverwaltung Bendorf.

Wichtig ist, dass die Organisationen, für die Sie freiwillig tätig sind, in jedem Fall das Vorliegen der Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarte mit zwei Unterschriften bestätigen.

Vollständig ausgefüllte Bewerbungen können bei der Stadtverwaltung Bendorf, Fachbereich 1, Im Stadtpark 1, Bendorf eingereicht werden. Umfassende Informationen zur Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Homepage der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz unter www.wir-tun-was.de. Hier findet man auch die landesweite Liste der Vergünstigungen für Inhaber der Karte. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bendorf unter der Rufnummer (0 26 22) 70 31 08 oder per E-Mail an presse@bendorf.de gerne zur Verfügung

Bürgermeister Michael Kessler. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Vollstreckungsstelle
Lebenskunstmarkt Remagen
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
201

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
263

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1216

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1836

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen