Auch Kleine sammelten in Bendorf für Kleine
Zwei Stunden: Zwanzig volle Müllsäcke
Bendorf.Knapp zwanzig Ehrenamtliche fanden sich in Bendorf zusammen, um den Dreck aufzusammeln, den andere Menschen leider noch immer zu Hauf in der Landschaft entsorgen. Unglaublich viele leere Glasflaschen, viele Fast-Food-Verpackungen, deutliche Zeichen von Partys, bis hin zu einem Fahrrad im Bach. Von Zeitungsstapeln und noch viel mehr Unglaublichem fand sich so ziemlich alles in den Gebüschen von Mülhofen bis zum ehemaligen Sportplatzgelände.
Für eine saubere Umwelt
Aber hier stand das „Gute tun“ im Vordergrund. Sich für eine saubere Umwelt einsetzen und noch einen kleinen Beitrag leisten für die Aktion „Große für kleine Bendorfer“, um die Herzenswünsche der Kinder vom HadeKi und Kindergarten Stromberg zu erfüllen. „Das sollten wir regelmäßig machen – ich wäre immer dabei“, hörte man. Und in der Tat: zwei gute Stunden gemeinsam in der Natur, eine tolle Runde und nette Gespräche füllten über zwanzig Müllsäcke auf dem vergleichsweise kleinen Teilbereich von Bendorf. So gerne die Aktiven sich eingesetzt haben, umso unverständlicher ist es, dass Menschen den Müll so unachtsam und dort wohl gerne unbeobachtet „entsorgen“. Auch die Unsitte, den Müll aus dem fahrenden Auto zu werfen, ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
Das Positive sehen
Die zusammen gemischten Ehrenamtlichen sahen das Positive für die Runde und für ein neues Kennenlernen. Schön, dass Menschen solchen Aufrufen für ein sauberes Bendorf folgen.
PS
Arbeitshandschuhe wurden verteilt, und los ging die Müllsammelaktion. Fotos: PS
Gemeinsam und mit Mülltüten "bewaffnet" ging's durch die Natur.
Auch die Kinder packten mit an und hatten dabei jede Menge Spaß.