Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Grönland im Fokus US-Amerikanischer Sicherheitsinteressen

Ingmar Niemann zu Gast bei der Gesellschaft für Sicherheitspolitik

links Josef Schmidhofer, rechts Ingmar Niemann Foto:Elmar Gafinen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diesem Thema widmete sich die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) bei ihrer letzten Vortragsveranstaltung im Jahr 2025. Veranstaltungsort war am 19. November 2025 um 19.30 Uhr das Hotel zum Weinberg im Stadtteil Bad Neuenahr.

Der Abend fand in Präsenz statt, wurde aber auch als Zoom-Webinar übertragen. Referent war Herr Ingmar Niemann, der als Politik- und Unternehmensberater sowie als Dozent an der Universität München und an der Hochschule Kempten tätig ist. Darüber hinaus war er 14 Jahre lang Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Außenpolitik e.V. in München.

Den meisten Zuhörern ist Grönland nur als riesige eisbedeckte Insel im hohen Norden bekannt und spielte mit seinen rund 57.000 Einwohnern im globalen Maßstab bisher keine herausragende Rolle. Das hat sich mit dem erneuten Amtsantritt Trumps als amerikanischer Präsident jedoch grundlegend geändert.

Niemann ging in seinem Vortrag auch auf einige historische Aspekte ein, die zeigen, dass Grönland zwar völkerrechtlich zu Dänemark gehört, aber schon bei anderen amerikanischen Präsidenten Begehrlichkeiten weckte. So bot Harry S. Truman 1946 den Dänen an, Grönland für 100 Millionen Dollar zu kaufen, was die dänische Regierung aber ablehnte.

Trump hat das Angebot jetzt auf 570 Millionen Dollar erhöht, was für jeden Grönländer 10.000 Dollar bedeuten würde, aber auch das überzeugte die Bürger nicht. Sie wollen ihre seit 1979 bestehende Eigenständigkeit als autonomer Teil des Königreiches Dänemark behalten.

Was macht nun Grönland für die Amerikaner so interessant? Der Referent nannte dafür verschiedene Gründe. Dazu zählt zum einen die strategisch günstige Lage zum frühzeitigen Erkennen und Abwehren russischer Angriffspläne, aber auch die Kontrolle der Nord-Ost-Passage als direkter Seeweg nach China.

Durch den Rückgang des Polareises verkürzt sich damit die Schifffahrtsroute um tausende Kilometer gegenüber dem bisherigen Weg um Afrika. Die Amerikaner haben das rechtzeitig erkannt und bereits durch strategisch gut gewählte Luftwaffenstützpunkte wie Thule in ihre Planungen einbezogen. Neben diesen militärischen Aspekten gewinnt Grönland aber auch durch das Vorhandensein wichtiger Rohstoffe wie Seltene Erden zunehmend an Bedeutung.

Bisher spielten diese schwer und teuer abzubauenden Vorkommen eine untergeordnete Rolle auf dem Weltmarkt. Mit dem rasant wachsenden Bedarf gewinnen aber auch solche Fördergebiete große Bedeutung. Hinzu kommt, dass China als rohstoffreiches Land immer stärker diesen Faktor in seinen globalen Interessen einsetzen wird.

An dieser Stelle machte Ingmar Niemann auch sehr deutlich, dass sich Europa zu lange diesem Problem verweigert hat und jetzt in einer fatalen Abhängigkeit feststeckt. Eine zufrieden stellende Lösung ist nicht in Sicht. Hinzu kommt, dass sich die amerikanischen Sicherheitsinteressen zunehmend als Konflikt zwischen den NATO-Staaten USA und Dänemark herauskristallisieren.

Dem steht Europa hilflos gegenüber. Man muss leider davon ausgehen, dass Trump seine Interessen über alle anderen stellen wird, wie das derzeit global bei Konflikten sichtbar wird. Wie lange sich Dänemark den amerikanischen Forderungen noch widersetzen kann und will bleibt abzuwarten.

Der Vortrag war sehr interessant und von tiefgreifender Sachkenntnis geprägt. Wir müssen davon ausgehen, dass Grönland uns in den nächsten Jahren weiter beschäftigen wird, auch wenn es räumlich ziemlich weit entfernt ist.

Die abschließende lebhafte Diskussion zeigte, dass die Sektion mit diesem Thema wieder einen interessanten Denkanstoß gegeben hat.

Pressemitteilung Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)

links Josef Schmidhofer, rechts Ingmar Niemann Foto:Elmar Gafinen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt