Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. - Geschäftsstelle Cochem
... und wieder hat ein 40-Tonner voller Spenden Rumänien erreicht
Kath. Frauen Pünderich und Caritas-Helferkreis Zell danken für Unterstützung
Region. Wie in den vergangenen Jahren hatten die Katholische Frauengemeinschaft Pünderich und der Caritas-Helferkreis Zell zu Kleiderspenden für Rumänien aufgerufen. Ihr Ziel: Not leidenden Menschen in diesem von Armut geprägten Land wirksame Hilfe zu bieten. Viele hundert Menschen aus dem gesamten Kreisgebiet brachten daraufhin Kleidung, Bettwäsche, Decken und anderes mehr zu den bekannten Annahmestellen in Pünderich und Zell und zeigten auf diese Weise Solidarität mit den Ärmsten der Armen in dieser europäischen Region. Die Spenden sind nun bei der rumänischen Caritas Alba Iulia angekommen und werden über die dortigen Kleiderkammern an Bedürftige abgegeben.
Bevor es soweit kommen konnte, war im Kreis Cochem-Zell reges Tun zu beobachten. Das dankenswerterweise kostenlos von der Familie Engel in Pünderich zur Verfügung gestellte Lagergebäude sowie das ebenfalls für diesen Zweck kostenlos überlassene ehemalige Ladengeschäft von Aloisia Haas in Zell füllte sich nämlich – wie im letzten Jahr - rasch mit Kartons und Säcken und die Ehrenamtlichen in den beiden Gemeinden verbrachten erneut viele Stunden damit, die eingegangenen Spenden zu sortieren und transportfähig zu verpacken.
„Die Spender gaben fast nur sehr gut erhaltene Kleidung und Wäsche bei uns ab. Dies erlaubt es, den in bitterster Armut Lebenden mit Würde zu begegnen und ihnen Freude zu bereiten. Außerdem erspart es uns viel Mühe, die nichtverwendbare Ware aufwendig zu entsorgen“, freuen sich Gertrud Simon aus Pünderich und Anneliese Stürmer aus Zell. „Und wir erleben immer wieder Schönes wie eine Reihe von Spenderinnen, die auch wieder für die diesjährige Aktion Pullover, Decken, Schals und Strümpfe für Kinder mit viel Liebe und Herzblut gestrickt haben,“ so die beiden Ehrenamtlichen.
Wie immer musste das Lager in Zell im Sommer zwischenzeitlich geleert und die Spenden nach Pünderich gebracht werden, um Platz für weitere Spenden zu schaffen. „Wir hatten erneut dankeswerterweise wieder zahlreiche Helfer, die die Transporte in die Halle in der Nachbargemeinde übernahmen,“ so Anneliese Stürmer. Und diese Lade-und Transporthilfe blieb nicht die Einzige: Als der Sattelschlepper aus Rumänien Pünderich erreichte, waren zahlreiche Pündericher und Zeller Mitbürger sowie sechs jugendliche Syrer sofort bereit, tatkräftig mit anzupacken und den 40-Tonner zu beladen. Die Spendenmenge war jedoch so groß, dass nicht alles in einen LKW passte - zu einem späteren Zeitpunkt holte ein zweiter Transporter - den wiederum der Malteser Hilfsdienst in Trier organisiert hatte - die verbliebenen Sachspenden ab.
„Unser aufrichtiger Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern - ebenso allen, die uns in verschiedener Weise geholfen haben,“ so die Zeller und Pündericher Helferinnen, die im kommenden Frühjahr die Rumänien-Hilfsaktion wahrscheinlich wieder fortsetzen werden, denn mit dem Abtransport nach Rumänien endete diese „Rumänienhilfe 2016“. Diesem Dank schließen sich Caritasdirektorin Katy Schug vom Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. und Caritas-Mitarbeiter Rainer Martini ausdrücklich an und würdigen vor allem auch das Tun der Ehrenamtlichen in Zell und Pünderich: „ Viele hundert Stunden ihrer freien Zeit haben alle Mithelfenden investiert, um Not zu lindern und Gutes zu tun. Dies ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung und größten Respekt und Dank!“
Kleiderspenden weiterhin willkommen
Während also in Pünderich aufgrund fehlender Lagermöglichkeiten die Spendenaktion über den Winter ruht, sieht es in Zell ein wenig anders aus. Als Antwort auf die nicht einfache Situation der Flüchtlinge haben die Helferinnen des Caritas-Helferkreises Zell weiterhin an bestimmten Tagen die Türen der Annahmestelle für die Neuangekommenen geöffnet. „Es handelt sich hier allerdings nicht um eine offizielle Kleiderkammer, sondern um ein ergänzendes Angebot, das in begrenztem Maße gespendete Kleidung an noch nicht anerkannte Flüchtlinge aus den Kriegs-und Krisengebieten abgibt“, so Anneliese Stürmer, die sich deshalb weiterhin auf guterhaltene Sachspenden freut: „Da die Flüchtlinge meist kleinere Konfektionsgrößen benötigen, sind Kleiderspenden für diese Zielgruppe besonders willkommen!“
Das ehrenamtliche Caritas- Team in Zell nimmt diese Kleiderspenden, die in ausschließlich gutem Zustand sein müssen , jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat jeweils von 9 bis 11 Uhr und von 15 bis 17 Uhr in der Schlossstraße 9 in Zell an. Hier sind die Annahmezeiten strikt einzuhalten, da die Annahmestelle nur zu diesen Zeiten besetzt ist, betonen die Ehrenamtlichen.
Weitere Infos bei Anneliese Stürmer unter Tel. (0 65 42) 7 05 03 37.
