Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Ein Ort der Begegnung, Hilfe und Hoffnung

10 Jahre Café International in Mayen

(v.l.) .) Sarah Sondermann, Flüchtlingsbeauftragte Stadt Mayen, Gerd und Gertrud Kohlhaas, Flüchtlingshilfe im Raum Mayen und Vordereifel e. V. und Markus Göpfert, Leitung Fachdienst Migration im Caritasverband, begüßten alle Anwesenden.  Foto: Simon Schmitten

Mayen. Kürzlich wurde im Mehrgenerationenhaus Mayen ein Jubiläum gefeiert: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., die Flüchtlingshilfe im Raum Mayen und Vordereifel e. V. sowie die Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Mayen feierten 10 Jahre Café International. Bei einem Sommerfest empfingen die Kooperationspartner über 100 Gäste.

Markus Göpfert, Leitung des Fachdienstes Migration im Caritasverband, begrüßte die Gäste. In Anlehnung an Angela Merkels Zitat von vor 10 Jahren erwähnte er, dass das Café als zentraler Anlaufpunkt in der Flüchtlingshilfe seit 2015 jeden Donnerstag ein „Wir schaffen das“ lebe. „Unzählige positive Integrationsgeschichten gehen aus dem Café hervor, wobei auch Schwierigkeiten ihren regelmäßigen Platz haben und durch gemeinsame Unterstützung angegangen werden.“

Gertrud und Gerd Kohlhaas von der Flüchtlingshilfe im Raum Mayen und Vordereifel e. V. beschrieben in ihrer Begrüßung die Bedeutung des Cafés: „Das Café wurde für viele zu einem sicheren Ort, an dem unsere neuen Mitbürger nicht nur praktische Hilfe fanden, sondern auch Anerkennung und Respekt erfuhren.“ Sie bedankten sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement, das Ausdruck gelebter Willkommenskultur sei.

Erstmals öffnete das Café International im MGH Mayen im Mai 2015 und ist seitdem ein wichtiger Ort für Begegnung und Information geworden. Was als spontaner Treffpunkt für Geflüchtete und engagierte Bürgerinnen und Bürger begann, hat sich zu einer festen Institution entwickelt. Neben dem Feiern verschiedener kultureller Feste erfahren die Menschen dort vor allem Begleitung im „Dschungel“ der deutschen Bürokratie und Unterstützung bei der Jobsuche. Viele Ehrenamtliche engagieren sich im Café und werden dabei von hauptamtlichen Caritas-Mitarbeitenden des Migrationsdienstes unterstützt. Das Café wird auch weiterhin ein Ort der Begegnung, Hilfe und Hoffnung bleiben.

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

(v.l.) .) Sarah Sondermann, Flüchtlingsbeauftragte Stadt Mayen, Gerd und Gertrud Kohlhaas, Flüchtlingshilfe im Raum Mayen und Vordereifel e. V. und Markus Göpfert, Leitung Fachdienst Migration im Caritasverband, begüßten alle Anwesenden. Foto: Simon Schmitten

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Mülltonnenreinigung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt ein starkes Zeichen für Bewegung und Begegnung: Unter dem Motto „Schritt für Schritt. Mach einfach mit“ bietet der Club seit dem 9. April jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 16:30 Uhr die offene und begleitete Aktion „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ an.

Weiterlesen

Urmitz. Neben den offiziellen gelben Ortsschildern heißen viele Gemeinden mit zusätzlichen Begrüßungsschildern Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger bei der Einfahrt in den Ort herzlich willkommen. So auch in der Rheingemeinde Urmitz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Rund ums Haus
TItelanzeige
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Einladung Mitgliederversammlung
Allerheiligen -Filiale Dernbach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)