Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Mehr Grün, mehr Spiel, mehr Qualität für die Geschwister-Scholl-Schule: Planungen basieren maßgeblich auf Kinder-Wünschen

Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet

Der Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule wird im Zuge des Ganztagsausbaus grundlegend neu gestaltet – mit mehr Grün, neuen Spiel- und Aufenthaltsbereichen und deutlich besserer Aufenthaltsqualität.

Neuwied. Mehr Platz zum Spielen, Bewegen und Entspannen, mehr Grün und deutlich bessere Aufenthaltsqualität: Die Geschwister-Scholl-Schule bekommt einen komplett neu gestalteten Schulhof. Möglich wird das im Zuge des Ganztagsausbaus. Das Besondere dabei: Die Kinder selbst haben die Planung maßgeblich mitentwickelt und ihre Wünsche eingebracht.

Der bisherige Schulhof ist stark versiegelt, bietet kaum Spielangebote und wenig Struktur. Gerade im Ganztag steigen jedoch die Anforderungen an das Außengelände deutlich. „Ein Schulhof ist heute mehr als ein Pausenort. Er ist Bewegungsraum, Lernort und Treffpunkt. Umso wichtiger ist es, dass Kinder hier Platz finden, sich auszuprobieren, zur Ruhe zu kommen und miteinander ins Spiel zu kommen“, sagt Bürgermeister Peter Jung.

Herzstück der Planung ist die intensive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Über das Kinderparlament der Schule haben sie in mehreren Planungswerkstätten ihre Ideen, Bedürfnisse und Vorstellungen eingebracht. Unterstützt wurden sie dabei von Lehrkräften, dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt sowie einem Planungsbüro. Die Entwürfe wurden anschließend gemeinsam mit Schule und Elternvertretung weiterentwickelt und abgestimmt. „Dass Kinder hier ein gewichtiges Wort mitsprechen, ist für uns selbstverständlich. Als Kinderfreundliche Kommune nehmen wir die Perspektive der Kinder ernst und setzen sie ganz konkret um“, betont Peter Jung.

Der neue Schulhof wird klar strukturierte Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsbereiche bieten. Große Teile der Fläche werden entsiegelt, neue Grünflächen entstehen. Insgesamt ist vorgesehen, rund die Hälfte der Fläche von Beton zu befreien. Zusätzlich werden zwölf hochstämmige, klimaangepasste Laubbäume gepflanzt und damit deutlich mehr Grün geschaffen als bislang vorhanden ist.

Im Zuge der Bauarbeiten müssen drei bestehende Platanen gefällt werden. Diese Entscheidung ist sorgfältig abgewogen worden. Aufgrund der engen Platzverhältnisse lassen sich die Bäume während der Bauphase nicht ausreichend schützen. Gleichzeitig schafft die Neugestaltung langfristig bessere Bedingungen für Spiel, Aufenthalt und Klima. Das geplante neue Blätterdach wird in wenigen Jahren eine vergleichbare klimatische Wirkung entfalten. „Am Ende zählt, was den Kindern dauerhaft zugutekommt“, sagt Peter Jung. „Der neue Schulhof wird ein Ort, an dem sie sich wohlfühlen, bewegen, spielen und lernen können. Darauf dürfen sich die Kinder der Geschwister-Scholl-Schule schon jetzt freuen.“

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Weitere Themen

Der Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule wird im Zuge des Ganztagsausbaus grundlegend neu gestaltet – mit mehr Grün, neuen Spiel- und Aufenthaltsbereichen und deutlich besserer Aufenthaltsqualität. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Neuwied. Von Freitag bis Sonntag stand Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und scharfer Verlockungen. Das Currywurstfestival & ChocolART lockte wieder Tausende von Besucher aus nah und fern in die Deichstadt. Hinzu kam der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres, der zum entspannten Shoppen einlud. Eine gute Gelegenheit mit der ganzen Familie in den Geschäften zu bummeln.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Am Samstag, 31. Januar, haben die Polizeidirektion Neuwied, der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Neuwied, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Bahn sowie weitere Behörden und Organisationen eine umfangreiche Vollübung zur Bewältigung einer Großschadenslage im Bereich der ICE-Strecke durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte zu stärken und Abläufe für den Ernstfall realitätsnah zu trainieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer