Allgemeine Berichte | 18.07.2023

Privatbücherei Antweiler

10-jähriges Bestehen

Der Leiter der Privatbücherei Bernhard J. Müller und seine Stellvertreterin Michaela Simon-Kaub freuen sich über das 10-jährige Bestehen der Privatbücherei Antweiler. Foto: Privat

Antweiler. Ihr 10-jähriges Bestehen feiert in diesen Wochen die Privatbücherei in Antweiler. Die katholische Pfarrgemeinde stellt den Bücherfreunden dankenswerterweise seit 2013 unentgeltlich das ehemalige Sekretariat zur Verfügung. Alle Bücher und CDs im Bestand der Bücherei gehen auf Spenden zurück, aus Tausenden von gespendeten Büchern konnte und kann eine attraktive Auswahl angeboten werden.

Rund 20 Ehrenamtler führen zweimal im Jahr Aufsicht und ermöglichen dadurch die Ausleihe.

Die Bücher und CDs werden kostenlos und ohne Frist an Interessierte ausgeliehen; eine kleine Spende wird erbeten, um wohltätige Zwecke zu unterstützen. Hinzu kommen Verkaufsaktionen z. B. beim Antweiler Weihnachtsmarkt, sodass im Lauf der Jahre viele hundert Euro zur Unterstützung Bedürftiger zusammenkamen.

Seit den Einschränkungen der Corona-Zeit werden Bücher mit im weiteren Sinne religiösen Inhalten in der Pfarrkirche angeboten. Auch weiterhin besteht das Angebot der Privatbücherei, ganze Kisten mit Büchern gratis an gemeinnützige Einrichtungen und wohltätige Organisationen abzugeben.

Die Aktiven der Privatbücherei hoffen, auch in den nächsten Jahren ihre Bücher und CDs weiterhin anbieten zu können, und freuen sich insbesondere auf neue Leser aus Antweiler und den Nachbarorten. Geöffnet ist die Privatbücherei jeweils montags von 18.30 bis 19 Uhr.

Pressemitteilung der

Privatbücherei Antweiler

Der Leiter der Privatbücherei Bernhard J. Müller und seine Stellvertreterin Michaela Simon-Kaub freuen sich über das 10-jährige Bestehen der Privatbücherei Antweiler. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
2+1 Aktion
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Jubiläum Krupp Verlag
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Sinziger Zeitung
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
296

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
234

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Tanja Gilles (li.), Inhaberin des beliebten Café Plüsch in Monreal, freut sich über den Besuch von Bürgermeister Timo Kanzinger (re.)
690

Monreal. Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs informierten sich Bürgermeister Timo Kanzinger und Wirtschaftsförderer Alexander Röser über die Entwicklung des Café Plüsch im historischen Ortskern von Monreal. Inhaberin Tanja Gilles betreibt das liebevoll eingerichtete Café seit dem Jahr 2019 und hat sich damit einen festen Platz in der Monrealer Gastronomieszene geschaffen.

Von Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel Sonja Morsc aus Mayen

Weiterlesen