Allgemeine Berichte | 14.02.2026

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Der Tanz des Damenkomitees. Foto: AKS

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Die Sitzung begann mit dem Löwentanz der Minifunken, bevor sämtliche Kooperationen der KG einmarschierten, an ihrer Spitze die Tollität Prinzessin Andrea I., die stolz das Narrenzepter trug, während Prinz Jan I. an diesem Tag entmachtet war.

Die Kadetten und Kadettenfunken zeigten in einer Gruppe ihren tollen Gardetanz, während eine zweite Gruppe als Superhelden über die Bühne wirbelten. Viel Beifall für den närrischen Nachwuchs, der zeigte, dass die KG sich um die Zukunft keine Sorgen machen muss.

Nun betrat zum letzten Mal die scheidende Präsidentin des Damenkomitees Irmgard Köhler in ihrer Paraderolle als „Ähn us Jönneschdorf“ die Bühne. Wortgewandt und spitzfindig griff sie aktuelle Themen auf; so kritisierte sie komödiantisch die vielen Wählerstimmen für die AfD, und setzte sich mit ihrem umgedichteten Lied „im Wagen vor mir“ mit der neuen Tempo-30-Zone in Bad Breisig auseinander. Die gesamte Halle lauschte aufmerksam, unterbrochen durch Lachsalven und stürmischen Applaus. Breisiger Karneval ohne „Ähn“ ist eigentlich undenkbar!

Während sich die Damen des Komitees auf den nächsten Programmpunkt vorbereiteten, sorgten die Tollitäten der Jahre 2023/24 Drea und Peter Weiss gemeinsam mit ihrem Sohn Sebastian für eine herrliche Tanzcomedy, die völlig ohne Worte auskam.

Nun wurde es rührselig auf der Bühne: Es hieß Abschied nehmen von der langjährigen Präsidentin Irmgard Köhler, die nach 23 Jahren den Staffelstab an Biggi Geef weitergab. Das komplette Damenkomitee hatte sich dabei als „Ähn us Jönneschdorf“ verkleidet, was der sonst wortgewaltigen Präsidentin die Sprache verschlug. Und es flossen viele Tränen, als die Komiteedamen auf die Melodie von „Du bes die Stadt“ eine anrührende Lobeshymne für ihre scheidende Präsidentin anstimmte. KG-Präsident Markus Feix ernannte Irmgard Köhler unter tosendem Applaus zur Ehrenpräsidentin des Damenkomitees, und erinnerte dabei sehr gerührt an den 2013 verstorbenen Sitzungspräsidenten Dirk Schmidt.

Ein Atemholen war kaum möglich, folgte doch der Höhepunkt des Abends, die Playback-Show! Das 100-Jahre-Jubiläum wurde mit einer musikalischen Reise durch die vergangenen Jahrzehnte gefeiert: Heinz Rühmann traf Helene Fischer, die Kessler-Zwillinge begegneten Udo Lindenberg, und Nicole kollidierte mit Heavy Metal! Über 40 Akteure brannten unter ständigem Kostümwechsel ein einstündiges Feuerwerk ab, so dass die altehrwürdige Jahnhalle kochte!

Doch dem Damenkomitee war keine Erholungspause gegönnt, glänzte es doch sofort mit einem Steampunk-Tanz und wirbelte mit leuchtenden Zahnrädern über das Parkett. Erst dann gab es eine Verschnaufpause für die Damen, während die Herren der Elferelfen die Bühne eroberten. Dabei zeigte auch der Breisiger Bürgermeister Marcel Caspers, der den ergrauten Elferrat sichtbar verjüngte, elegante Elfenfiguren und viel Tanzleidenschaft!

Ein gemeinsamer Märchentanz zweier Jubiläumskorporationen war der nächste Programmpunkt. Das Dragonercorps wurde vor 60 Jahren gegründet, während die Skylight Majorettes vier mal 11 Jahre alt sind. Mit großartigen Lichteffekten und fantastischer tänzerischer Leistung begeisterten die Darsteller das Publikum.

Nach dem Gardetanz der Blau Roten Funken wurden das ehemalige Tanzmariechen Steffi Nass und Nina Regnery aus dem aktiven Dienst verabschiedet, und der langjährige Kommandant Philipp Klee, der in den Funkenruhestand trat, wurde zum Ehrenkommandanten der Funken ernannt!

Die stattlichen Herren der Vulkanelfen, eine Männerballettgruppe aus dem Brohltal, eroberten nun die Bühne und sorgten mit ihrem Wikingertanz für eine erotische Aufladung der Jahnhalle und einen Endorphinanstieg bei den begeisterten weiblichen Gästen. Zu guter Letzt spielten die „Schäl Pänz“ zum närrischen Kehraus auf, und der ganze Saal schunkelte und tanzte voller Hingabe.

Bad Breisig erwies sich wieder einmal als Epizentrum des rheinischen Karnevals dank des Damenkomitees und aller beteiligten Kooperationen der KG. AKS

Die scheidende Präsidentin Irmgard Köhler mit ihrer Nachfolgerin Biggi Geef. Foto: AKS

Die scheidende Präsidentin Irmgard Köhler mit ihrer Nachfolgerin Biggi Geef. Foto: AKS

Der Tanz des Damenkomitees. Foto: AKS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Stadt Bad Breisig: Die junge Musikerin Mariia Yermak (13) hat beim renommierten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weiterleitung erreicht – und das mit der höchsten Punktzahl!

Weiterlesen

Weitere Artikel

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager