Pro Mendig e.V.
1000 Tage öffentlicher Bücherschrank
Mendig. Seit dem 1. Februar 2021 stellt Pro Mendig e.V. den Bürgern von Mendig einen öffentlichen Bücherschrank auf dem Steinhauerplatz an der Ecke Hauptstrasse/Teichwiese zur Verfügung. Am 29. Oktober wurde der Bücherschrank 1000 Tage alt, 1000 Tage, in denen Bücher und Menschen zusammengebracht wurden. Damit setzt sich Pro Mendig für eine solidarische Gemeinschaft ein und fördert die Freude am Lesen. Das Motto des Bücherschrankes ist „nimm eins, lies eins, bring eins“. Ohne Formalitäten können rund um die Uhr Bücher neue Leser finden. Und nicht nur das. Im Sinne des Vereinsprojekts „Leseförderungen“ gibt es einige Aktivitäten, die zum Bücherschrank passen. Jeden Monat treffen sich Bücherfans zur „Mendiger Leselust“, um über ein gemeinsam gelesenes Buch zu diskutieren. Für die Grundschule wurden 6 Lesepatinnen organisiert. Der Bücherschrank ist sehr erfolgreich angenommen worden. Mit monatlich 300 bis 400 Büchern (auch DVDs oder Spiele), die entnommen werden, zeigt der Bücherschrank, wie wichtig es den Bürgern der Stadt ist, dass ein solches Angebot existiert. Gepflegt wird der Bücherschrank von ehrenamtlichen Bücherfreundinnen und -freunden. Eingeteilt sind die Bücher in Rubriken: Belletristik, Krimis, historische Romane, Weltliteratur, fremdsprachliche Bücher und Kinderbücher. Das erleichtert das Stöbern in den Büchern, das aktuelle Sortiment bietet für jeden Lesegeschmack das passende Buch. Zu alte Bücher werden aussortiert. Und es finden sich oft Bücher aus der Spiegel-Bestsellerliste.
Gespendet und hergestellt wurde der Bücherschrank von zwei Stadträten, Daniel Schmitt und Stephan Retterath. Diesen beiden Stadträten sei an dieser Stelle gedankt, aber auch den vielen Buchspendern, die aktuelle Bücher zur Verfügung stellen. Damit ist der Bücherschrank ein Beispiel für gelebte Shared Economy. Nicht nur das, der Schrank ist mittlerweile ein Kommunikationszentrum geworden, wo man oft Bürger treffen kann, die miteinander reden.
In Deutschland gibt es knapp 4000 solcher Bücherschränke. Gut ein Drittel davon wird von Stadtbüchereien betrieben. Die meisten anderen werden von Vereinen oder Bürgerinitiativen getragen. Der erste Bücherschrank in Deutschland wurde im Jahre 2002 in Bonn aufgestellt.
Termine von Pro-Mendig e.V.:
8. November, 11 Uhr Seniorenmittagstisch für die Obermendiger Senioren
15. November, 11 Uhr Seniorenmittagstisch für die Niedermendiger Senioren.
Jeweils im Hotel Felsenkeller. Anmeldung erforderlich, per Mail an info@pro-Mendig.de oder Tel. (01 71) 5 35 34 50 jeweils bis Montags 12 Uhr.
Artikel melden
Seniorenfahrt Mosel-Ausflug
Seniorenfahrt nach Bernkastel-Kues und Koblenz ab Meckenheim
Meckenheim. Als am Abend des 23. Juni die Teilnehmenden der Seniorenfahrt nach Bernkastel-Kues sich wieder in Meckenheim auf den Heimweg machten, lag ein abwechslungsreicher Tag hinter ihnen.
Weiterlesen
Ehrenamtsauszeichnung Bad Breisig
Verbandsgemeinde Bad Breisig beschließt neue Anerkennung für ehrenamtliches Engagement
Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.
Weiterlesen
Spitzenreiter Klima-Radeln
BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler gewinnt STADTRADELN im Kreis mit bestem Klima-Einsatz
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.
Weiterlesen