Allgemeine Berichte | 24.06.2026, 17:00 Uhr

Spitzenreiter Klima-Radeln

BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler gewinnt STADTRADELN im Kreis mit bestem Klima-Einsatz

Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt.

Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Mit durchschnittlich 361 Kilometern pro Teilnehmerin und Teilnehmer erreichte das 13-köpfige Team der BBS einen Spitzenwert.

Insgesamt legten die Radlerinnen und Radler 4.697 Kilometer zurück – das entspricht in etwa der Entfernung von Bad Neuenahr-Ahrweiler bis zum Nordkap/Norwegen.

Neben der sportlichen Leistung konnte auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden: Rechnerisch wurden durch die gefahrenen Kilometer nahezu eine Tonne CO₂ eingespart.

„Wir gratulieren der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis“, heißt es in der offiziellen Würdigung des Kreises Ahrweiler. Für den ersten Platz erhält die Schule neben einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Das STADTRADELN ist eine bundesweite Kampagne zur Förderung des Radverkehrs. Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen und damit aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Gleichzeitig stärkt die Aktion die eigene Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl.

Besonders bemerkenswert: Die BBS trat mit einem vergleichsweise kleinen Team an, konnte jedoch durch großes Engagement und viele gefahrene Kilometer überzeugen.

„Mit 13 Teilnehmenden gehörten wir nicht zu den größten Teams. Umso mehr freut uns dieses Ergebnis. Das STADTRADELN hat gezeigt, wie viel man gemeinsam erreichen kann, wenn viele kleine Beiträge zusammenkommen“, sagt Teamcaptain Christoph Niesen.

Das Ergebnis zeigt, dass nicht die Größe eines Teams entscheidend ist, sondern der Einsatz jedes Einzelnen. Oder anders gesagt: Jeder Kilometer zählt.

Die Schulgemeinschaft freut sich über den Erfolg und blickt bereits motiviert auf die nächste Auflage des STADTRADELN.

Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler. Foto: Guido Höfer, BBS

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Linzer Winzerfest
Empfohlene Artikel
(v. l.) Daniela Schmitz von der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring und Jaqueline El Dahou vom Ahrtal-Tourismus betreuten am Samstag den Ahrtal-Stand.
32

Köln. Das Ahrtal hat sich am 29. und 30. August bei bestem Spätsommer-Wetter erfolgreich auf der OutdoorWelt Köln präsentiert. Die Wander- und Radmesse fand bereits zum dritten Mal im Rahmen des Lindenthaler Sommerfests auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal statt, das jährlich rund 450.000 Besucher anlockt.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
29

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

10

Ahrweiler. Die Abfallanlagen der AWB Ahrweiler AöR (Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen, Umschlag- und Wertstoffzentrum in Leimbach, Wertstoffzentrum Remagen-Kripp) schließen am Freitag, 18. September, ausnahmeweise bereits um 12 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
381

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1121

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
480

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen