Allgemeine Berichte | 16.07.2025

Ministerin Katrin Eder: „Tierschutzengagement wird ab sofort mit höherem Preisgeld honoriert“

10.000 Euro für Engagement: Tierschutzpreis Rheinland-Pfalz 2025 startet

Vorschläge sind spätestens bis zum 15. Oktober 2025 einzureichen

Symbolfoto: Pixabay

Rheinland-Pfalz. „Mit dem Tierschutzpreis des Landes würdigt mein Ministerium jedes Jahr seit über 30 Jahren das herausragende Engagement von Tierschützerinnen und Tierschützern in Rheinland-Pfalz. Der Preis verhilft einzelnen Projekten und damit der Bedeutung des Tierschutzes zu Sichtbarkeit und soll zur Nachahmung anregen – und wird für das Jahr 2025 mit einer Summe von 10.000 Euro gegenüber vorher nochmal nahezu verdoppelt“, sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder anlässlich des Startschusses für die Vorschlagsphase zum Tierschutzpreis 2025. Vorschläge können von nun an bis zum 15. Oktober 2025 eingereicht werden. Bisher war die Auszeichnung mit 6.000 Euro dotiert – in diesem Jahr gibt es erstmals 10.000 Euro, die in vier Kategorien vergeben werden:

• dem besonderen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz

• vorbildliche Einzelbeiträge für den Tierschutz

• vorbildlicher beruflicher Umgang mit Tieren

• Projekte im Jugendtierschutz

Hintergrund

Preiswürdige Kandidatinnen und Kandidaten können bis zum 15. Oktober 2025 dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Kaiser-Friedrich Str. 1, 55116 Mainz oder RP-Tier@mkuem.rlp.de benannt werden. Vorschlagsberechtigt sind alle für den Vollzug des Tierschutzgesetzes zuständigen Behörden, der Tierschutzbeirat des Landes sowie Vereine, Verbände oder Gruppen, die sich mit Tierschutzthemen befassen, jedoch keine Einzelpersonen. Selbstvorschläge sind nicht möglich.

Vorschläge, die Personen oder Institutionen in Rheinland-Pfalz betreffen, werden vorrangig berücksichtigt.

Die Vorschläge für den Tierschutzpreis müssen Angaben zur Person oder Institution enthalten und die Art des Einsatzes beschreiben. Eine Jury aus Vertreterinnen undh Vertretern des Tierschutzbeirates, des Landesuntersuchungsamtes und des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität entscheidet über die Vergabe.

Weitere Informationen zum Tierschutzpreis sind online abrufbar unter: https://mkuem.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/katrin-eder-respektvoller-und-verantwortungsbewusster-umgang-muss-auch-fuer-tiere-gelten

Pressemitteilung

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz

Symbolfoto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2025
Lernfux
Karnevalsumzug Walporzheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Verwaltungsfachkraft
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Image Anzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der VG Altenahr
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#