Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Unter der Leitung des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz wird das Projekt umgesetzt, um die Verbindung zwischen den Koblenzer Stadtteilen Oberwerth und Horchheim für Fußgänger und Radfahrer erheblich zu verbessern und sicherer zu gestalten.
Die Fertigstellung ist weiterhin für Ende 2026 geplant.
Inzwischen ist die Halbzeit der Bauarbeiten erreicht: Der erste Bauabschnitt wurde bis auf wenige Restarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Somit ist die Verbreiterung der Brücke bereits zur Hälfte umgesetzt. Die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt laufen intensiv, wobei derzeit der Umbau vom ersten in den zweiten Bauabschnitt erfolgt.
Im Anschluss daran beginnen die Arbeiten für den Rückbau der alten Brückenkonstruktion, die Verlängerung und Instandsetzung der Kragarme sowie umfassende Strahl- und Beschichtungsarbeiten. Danach wird die Montage des verbreiterten Geh- und Radwegs fortgesetzt.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein wurde bereits erreicht: In einer nächtlichen Sperrpause des Bahnverkehrs konnte der Pfeiler auf der Horchheimer Seite eingehoben werden. Dieser wird künftig als Tragkonstruktion für den späteren Einhub der Zubringung auf die Eisenbahnbrücke Horchheim dienen. Gleichzeitig wurde die alte Brücke (Gitterkonstruktion) an dieser Stelle entfernt.
Die Stadtverwaltung Koblenz bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Bauphase. Das Vorhaben stellt einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der innerstädtischen Infrastruktur dar und fördert nachhaltig den umweltfreundlichen Fuß- und Radverkehr. Weitere Informationen zum Großbauprojekt sind unter www.koblenz-baut.de/frb verfügbar. BA
Demnächst beginnen die Umbauarbeiten in den 2. Bauabschnitt. Foto: Stadt Koblenz/ Amir Thiyagarajah
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
Stiftung zur Erforschung von ME/CFS und Long Covid
Gesangverein Thalhausen spendet Konzerterlös
Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.
Weiterlesen
