Remagen lädt zu einem weiteren Event

12. Kunstsalon imHistorischen Dreieck

12. Kunstsalon im
Historischen Dreieck

12. Kunstsalon im
Historischen Dreieck

12. Kunstsalon im
Historischen Dreieck

Remagen. Die Remagener Altstadt zwischen Marktplatz und katholischer Pfarrkirche hat sich in den letzten Jahren unter dem Namen „Historisches Dreieck“ immer mehr als Kunst- und Kulturviertel etabliert. Der Kunstsalon unterstreicht wie auch der LebensKunstMarkt den Stellenwert, den Remagen als „Stadt der Künste“ inzwischen hat. Am Wochenende des 20. und 21. Oktober präsentieren sich an 14 Ausstellungsorten rund 50 Künstlerinnen und Künstler in den ansässigen Galerien, Ateliergemeinschaften und Künstlervereinigungen.

Erstmals bietet die Kunstvermittlung des Arp Museums Bahnhof Rolandseck kostenlose Führungen durch die Ausstellungen des Kunstsalons an. Treffpunkt der Führungen, die samstags und sonntags jeweils um 13 Uhr und 14.30 Uhr angeboten werden, wird der neue Informationspavillon auf dem Marktplatz sein, der extra für den Kunstsalon aufgebaut wird. Hier bietet sich auch der Start eines individuellen Rundganges an, sofern man als Besucher das Führungsangebot des Arp Museum nicht nutzen möchte.

Ausstellungen am

Wochenende zu besichtigen

Die Ausstellungen der Künstlerinnen und Künstler sind samstags von 13 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Während des Kunstsalons können auch das Römische Museum in der Kirchstraße oder die Werke des Skulpturenufers an der Rheinpromenade besichtigt werden. Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist frei. Unterstützt wird der Kunstsalon von der Kulturförderung des Kreises Ahrweiler, von der Energieversorgung Mittelrhein AG und von Bestmann Messebau International. Kunst und Kulinarisches – fast 30 Stände mit Spezialitäten und Köstlichkeiten aus aller Welt bietet das parallel zum Kunstsalon stattfindende 2. Remagener Streetfood-Festival in der Innenstadt, das sogar schon am Freitagabend „seine Küchen öffnet“. Zudem lädt der Remagener Einzelhandel zum verkaufsoffenen Wochenende ein. Ausführlichere Informationen zu den beiden Veranstaltungen am Wochenende sowie zur Kunstszene in Remagen gibt es unter www.kunstsalon-remagen.de oder unter www.streetfood-remagen.de