Allgemeine Berichte | 17.09.2013

Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises informiert:

127 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Rhein-Sieg-Kreis

127 Personen erhielten in einer kleinen Feierstunde ihre Einbürgerungsurkunde. Kreisdirektorin Annerose Heinze und Neubürgerbeauftragter Ludwig Neuber begrüßten die Neubürgerinnen und Neubürgern.privat

Rhein-Sieg-Kreis. Seit dem 12. September gibt es im Rhein-Sieg-Kreis 127 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger: 63 Frauen, 45 Männer sowie 19 Kinder und Jugendliche haben im Wege der Einbürgerung die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Kreisdirektorin Annerose Heinze und Ludwig Neuber, Neubürgerbeauftragter des Rhein-Sieg-Kreises, händigten ihnen in einem feierlichen Rahmen ihre Einbürgerungsurkunden aus.

„Heute ist ein besonderer Tag für Sie.

Das Leben in der freiheitlichen Demokratie bringt Bürgerrechte, Freiheitsrechte aber auch Bürgerpflichten mit sich. Engagieren Sie sich in Gesellschaft, Politik, Vereinen und für die Allgemeinheit. Das ist der beste Weg zu einer gelungenen Integration“, sagte Kreisdirektorin Annerose Heinze im Rahmen der Feierstunde.

Mit 34 Personen stammt der überwiegende Teil der Eingebürgerten aus der Türkei. 93 Personen besaßen zuvor die Staatsangehörigkeit folgender Staaten: Afghanistan (2), Angola (1), Belgien (3), Brasilien (2), Bulgarien (1), China (1), Griechenland (9), Großbritannien (1), Guyana (1), Irak (6), Iran (1), Italien (2), Jordanien (4), Kasachstan (2), Kenia (1), Kolumbien (1), Republik Kosovo (1), Kroatien (3), Lettland (1), Libyen (2), Marokko (8), Mazedonien (1), Republik Moldau (1), Niederlande (2), Nigeria (4), Philippinen (1), Polen (4), Portugal (4), Russland (1), Schweden (2), Serbien (2), Slowakei (2), Syrien (7), Thailand (2), Tschechien (2), Ukraine (4), Venezuela (1).

49 der insgesamt 127 Eingebürgerten sind bereits in der Bundesrepublik Deutschland geboren.

Aktuell wohnen die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in folgenden Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises: 4 in Alfter, 4 in Bad Honnef, 8 in Bornheim, 9 in Eitorf, 9 in Hennef, 7 in Königswinter, 5 in Lohmar, 3 in Meckenheim, 1 in Much, 2 in Neunkirchen-Seelscheid, 13 in Niederkassel, 10 in Rheinbach, 2 in Ruppichteroth, 21 in Sankt Augustin, 19 in Siegburg, 4 in Swisttal, 5 in Wachtberg und 1 in Windeck.

Vor der Feierstunde gaben die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ein Bekenntnis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ab: „Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte.“

Dieses Bekenntnis wurde zum Abschluss der Einbürgerungsfeier mit dem Singen der deutschen Nationalhymne bekräftigt.

Ansprechpartner für alle, die als Aus- und Übersiedler oder zugezogene Ausländer Neubürger des Rhein-Sieg-Kreises geworden sind, ist der Neubürgerbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises Ludwig Neuber. Herr Neuber bietet nach telefonischer Vereinbarung Sprechstunden im Siegburger Kreishaus und in der Grundschule Ruppichteroth an. Termine können mit Marlene Hautkappe vom Sozialamt des Rhein-Sieg-Kreises, - Der Landrat -, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Tel. (0 22 41) 13-3161, E-Mail: marlene.hautkappe@rhein-sieg-kreis.de oder mit Ludwig Neuber selber, Tel. (0 22 95) 90 23 18, E-Mail: ludwig@neuber.de, vereinbart werden.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung des

Rhein-Sieg-Kreises

127 Personen erhielten in einer kleinen Feierstunde ihre Einbürgerungsurkunde. Kreisdirektorin Annerose Heinze und Neubürgerbeauftragter Ludwig Neuber begrüßten die Neubürgerinnen und Neubürgern.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
53

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
134

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1116

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Symbolbild.
218

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen