Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Soroptimist International Club Koblenz unterstützt den Frauennotruf Koblenz

1270 Euro für Frauen in Not

Club-Präsidentin Verena Wiedenhues (3.v.li.) übergab mit weiteren Vertreterinnen des SI Clubs Koblenz die stolze Spendensummer an Jaqueline Bröhl (3. von rechts) vom Frauennotruf Koblenz. Foto: Joana Huth

Koblenz. Der Soroptimist International (SI) Club Koblenz unterstützt den Frauennotruf Koblenz mit einer Spende in Höhe von 1.270 Euro.

Die Übergabe der Spende erfolgte durch Club-Präsidentin Verena Wiedenhues, und weitere Vertreterinnen des SI Clubs Koblenz.

„Mit dieser Spende möchten wir Frauen stärken, die sich in besonders belastenden Lebenssituationen befinden, und ein deutliches Zeichen gegen Gewalt setzen“, erklärt Verena Wiedenhues.

Insgesamt sei es dem Club wichtig, Einrichtungen wie den Frauennotruf nachhaltig zu unterstützen und damit auch konkrete Hilfe vor Ort zu ermöglichen.

„Finanzielle Unterstützung wie die des SI Club Koblenz hilft uns, unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote zum Thema sexualisierte Gewalt aufrechtzuerhalten. Wir können damit betroffenen Frauen einen geschützten Raum bieten“, erläutert Jacqueline Bröhl vom Frauennotruf.

Der Frauennotruf Koblenz bietet betroffenen Frauen, Mädchen und nicht binären Personen vertrauliche und kostenfreie Beratung an. Dazu gehören persönliche und telefonische Beratungsgespräche, Krisenintervention, Begleitung zu Polizei, Ärzten sowie Gerichten sowie Informations- und Präventionsangebote in Schulen, Einrichtungen und der Öffentlichkeit. Ziel ist es, geschlechtsspezifische Gewalt zu verhindern, Betroffene zu stärken und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.

Der SI Club Koblenz ist Teil eines weltweit tätigen Netzwerkes berufstätiger Frauen, das sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen einsetzt. Durch Spendenaktionen, Projekte und Kooperationen mit lokalen Einrichtungen unterstützt der Club Initiativen, die Bildung, Gleichstellung und Schutz vor Gewalt fördern.

Kontakt Frauennotruf Koblenz: Telefon: 0261 35000, E-Mail: mail@frauennotruf-koblenz.de, www.frauennotruf-koblenz.de

Kontakt SI Club Koblenz: E-Mail: info@si-club-koblenz.de, www.si-club-koblenz.de/

Club-Präsidentin Verena Wiedenhues (3.v.li.) übergab mit weiteren Vertreterinnen des SI Clubs Koblenz die stolze Spendensummer an Jaqueline Bröhl (3. von rechts) vom Frauennotruf Koblenz. Foto: Joana Huth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mayener Ausbildungsmesse
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Februar
Stellenazeige Hauswirtschaftliche Hilfskräfte Teilzeit
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 23. März 2026 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein. Zunächst werden Verkehrsteilnehmer durch gelbes Blinklicht auf vorbereitende Arbeiten, wie den Abbau der Querungshilfe bei Ehrenbreitstein, Umbauten der Bordanlage im Randbereich der Standspur und den Aufbau der Verkehrsführung, aufmerksam gemacht. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten starten mit den Fräsarbeiten am 30. März 2026 auf diesem Streckenabschnitt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter hatte Seniorin vor ihrer Wohnung abgepasst

05.03.: Raubversuch in Köln: Unbekannter Mann verletzt 89-Jährige

Köln. Nach einem Raubversuch auf eine 89 Jahre alte Kölnerin sucht die Polizei Köln nach einem etwa 1,75 Meter großen und etwa 25 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und blonden kurzen Haaren. Der Tatverdächtige hatte zum Tatzeitpunkt graue Oberbekleidung sowie ein Tuch vor Mund und Nase getragen.

Weiterlesen

Meckenheim. Eine Ermittlungsgruppe der Kripo Köln hat am Mittwochmorgen (4. März) Haftbefehle gegen zwei 36- und 27-jährige mutmaßliche Räuber in deren Wohnungen in Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) vollstreckt. Gleichzeitig durchsuchten die von Bereitschaftspolizisten und Finanzermittlern unterstützten Fahnder auf richterliche Anordnung die Wohnräume und stellten Beweismittel sicher. Bei dem Jüngeren beschlagnahmten sie einen sechsstelligen Bargeldbetrag.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
MAYA Azubi Messe
Start in den Frühling
+Hospimed
Zukunft trifft Tradition KW 10
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
MAYA 2026
Rund ums Haus
Familien-Sonntag 2026