Allgemeine Berichte | 11.02.2026

Kostenfreie Stadtführung durch die Gassen von Engers

1371: Das Schicksalsjahr, das Engers für immer veränderte

Der Stadtmauerpfad ist komplett ausgeschildert.  Foto: Thomas Focke

Neuwied-Engers. Das Jahr 1371 war für Engers am Rhein ein Schicksalsjahr, das von dramatischen Umbrüchen, einem handfesten Skandal und einer gewaltigen Baustelle geprägt war.

Wenn man damals durch die Gassen von Engers gegangen wäre, hätte man den Staub von fallenden Mauern und das Klirren von Rüstungen miterlebt.

Aber auch die Jahrhunderte danach waren keinesfalls Langweilig, Sie waren voller einschneidenden Ereignissen, Glücklichen Fügungen und vielen Überraschungen geprägt.

Eine neue Stadtführung lädt dazu ein, auf dem „Stadtmauerpfad 1371“ die Spuren und Ereignisse, die untrennbar mit der mittelalterlichen Stadtmauer von Engers verbunden sind zu entdecken.

Die etwa 70-minütige Tour führt am Grafenturm vorbei, entlang der Rheinpromenade und durch die Alt-stadt bis zur Zollbrücke. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden zum Erhalt des Stadtmauerpfads sind willkommen.

Die Führung wird geleitet von Thomas Mehlbreuer und/oder Thomas Focke. Anmeldungen unter Telefon 0171/6256780 oder per E-Mail an info@ferienamrhein.de Ab 8 Personen, auch eigene Termine möglich!

Führungen 2026:

Start der Führung:

"Altes Rathaus", Alte Schloßstraße 3, 56566 Neuwied, kostenfreier Parkplatz an der katholischen Kirche in Engers.

Termine:

1. März, Sonntag, 10:30 Uhr,

12. April, Sonntag, 10:30 Uhr

17. Mai, Sonntag, 10:30 Uhr

21. Juni, Sonntag, 10:30 Uhr

17. Juli, Freitag, 18:30 Uhr

21. August, Freitag, 18:30 Uhr

6. September, Freitag, 18:30 Uhr

9. Oktober, Freitag, 18:30 Uhr

Auf eigene Faust: Der Stadtmauerpfad 1371 ist komplett ausgeschildert und kann jederzeit selbstständig erkundet werden, Link: http://stadtmauerpfad.engersamrhein.de/.

Der Stadtmauerpfad ist komplett ausgeschildert. Foto: Thomas Focke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karnevalsumzug Walporzheim
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Stadt Bad Breisig: Die junge Musikerin Mariia Yermak (13) hat beim renommierten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weiterleitung erreicht – und das mit der höchsten Punktzahl!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Löwe erlebt in dieser Woche eine Phase, in der die gewohnte Dynamik etwas gebremst wird. Nach einer Zeit, in der Spontaneität und Tatkraft dominierten, rücken nun Überprüfung und Reflektion in den Vordergrund. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, innere und äußere Strukturen zu ordnen. Aufgaben, die bisher nachrangig behandelt wurden, fordern nun Aufmerksamkeit, und die sonst selbstbewusste Entschlossenheit muss durch Geduld ergänzt werden.

Weiterlesen

Die Jungfrau erlebt in dieser Woche eine Phase der genauen Prüfung und Selbstorganisation. Nach einer Zeit, in der viele Aufgaben gleichzeitig Aufmerksamkeit verlangten, rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Strukturen zu schaffen und Ordnung herzustellen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch, Routinen zu überprüfen, Gewohnheiten zu optimieren und Dinge zu vereinfachen. Alles, was ineffizient oder unklar ist, wird deutlicher sichtbar.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige