Allgemeine Berichte | 03.05.2017

Mitglieder des DRK-Ortsvereins Adenau trafen sich zur Jahreshauptversammlung

13.923 Stunden im Ehrenamt geleistet

Beim DRK-Ortsverein Adenau standen Ehrungen auf dem Programm (von links): Werner Borchert (Kreisgeschäftsstelle DRK Ahrweiler), Michael Werner, Bernd Sauerkraut und Hermann-Josef Romes (Vorsitzender).UM

Dümpelfeld. Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Adenau, Hermann-Josef Romes, hatte die Mitglieder zur satzungsgemäßen Mitgliederversammlung nach Dümpelfeld in die DüNaLü-Halle eingeladen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab der Vorsitzende in seinem Tätigkeitsbericht eine detaillierte Übersicht auf das abgelaufene Jahr.

Hier stellte Romes gleich zu Beginn fest, dass der DRK-Ortsverein Adenau gut aufgestellt sei und von zurzeit 1809 Fördermitgliedern getragen werde. Aber auch bei den aktiven Mitgliedern sieht es gut aus, da inklusive Ärzte 47 Männer und 41 Frauen ihren Dienst im Sanitäts- und Rettungswesen leisten. Dazu kommen weitere zehn freie Mitarbeiter in Arbeitskreisen sowie zehn Männer und eine Frau im Anwärterdienst. Bei den inaktiven Mitgliedern, die als Alters- oder Ehrenmitglieder dem Ortsverein angehören, sind es weitere acht Personen, so dass insgesamt 117 (ein Plus von 16 gegenüber dem Vorjahr) Menschen zu verzeichnen sind. All diese Aktiven haben im vergangenen Jahr Enormes geleistet, im Sanitätsdienst 2088 Stunden, im Rettungsdienst 5657 Stunden und beim Blutspendedienst 1397 Stunden. Wer die sonstigen Dienste noch addiert, der kommt auf 13.923 im Ehrenamt geleistete Stunden.

Die Schatzmeisterin und Bereitschaftsleiterin Renate Schmitt hat dies einmal in einen Geldwert umgerechnet.

Da kam bei einem fiktiven Stundenlohn von 15 Euro die unglaubliche Summe von 208.845 Euro heraus, eine Arbeitsleistung, die ansonsten von 6,7 Vollzeitkräften hätte erledigt werden müssen. Der Vorsitzende dankte allen Vorstandsmitgliedern und Aktiven für ihren Einsatz, den sie das ganze Jahr über leisten. Dem schloss sich auch Werner Borchert von der Kreisgeschäftsstelle DRK Ahrweiler an, der die Mitgliederversammlung besuchte.

Erfreulich auch, dass beim DRK-Ortsverein Adenau (gegen den Trend bei den Vereinen) sogar der Altersdurchschnitt erheblich gesenkt werden konnte. Dazu beigetragen haben hier die 23 neuen Mitglieder Sven Bauer, Wilfried Börder, Michael Emmerichs, Alexander Gellen, Andreas Gillessen, Heike Gillessen, Anja Greif, Benedikt Gröner, Anna Haubrichs, Paul Heimann, Sabine Hollender, Sindy Hütter, Christian Kraatz, Maria Meyer, Marlies Monjour, Christoph Owtscharenko, Petra Pitzen, Markus Rieder, Mathias Rübenach, Gabriele Schmitz, Dunja Schug, Alexander Steinborn und Christine Werner.

Erfreulich auch, dass sich viele dazu entschlossen haben, in den Dienst des Ersthelfers vor Ort zu treten, da es gerade auf dem Land und hier in der Fläche wichtig ist, schnelle Hilfe anzubieten, noch bevor der Notarzt eintrifft. Da gab es einen gewaltigen Zuwachs, so dass jetzt im Ortsverein Adenau 31 Ersthelfer ausgebildet sind.

Dass gerade diese Einsätze immer wichtiger werden, zeigt auch die Einsatzhäufigkeit, die sich innerhalb von fünf Jahren auf jetzt 102 Einsätze verdoppelt hat.

Aber auch die Einsätze im Sanitäts- und Rettungsdienst in verschiedenster Art haben stark zugenommen. Waren es im Jahr 2015 noch 295 Einsätze, waren es im vergangenen Jahr bereits 458 Einsätze, die vom DRK-Ortsverein Adenau geleistet wurden.

Da ist es auch immer wichtig, dass sich Mitglieder weiterbilden und entsprechende Lehrgänge besuchen (Ausbilder für Sanitätsausbildungen oder Leitungsausbildungen in den verschiedenen Modulen und Helfergrundausbildungen sowie Sanitätsausbildung).

Dass die Mitglieder lange dem Ortsverein erhalten bleiben, zeigt die lange Liste der zu ehrenden Mitglieder für fünf, zehn, 15, 20, 30, 50 und sogar 60 Jahre. Allerdings waren nur zwei der zu ehrenden Mitglieder anwesend, vielleicht lag es auch daran, dass am Freitag das lange Maiwochenende begann.

Geehrt wurden das Vorstandsmitglied und Sanitäter Michael Werner aus Adenau für zehn Jahre Mitgliedschaft und Bernd Sauerkraut aus Herschbroich für 20-jährige Mitgliedschaft mit Ehrennadeln, Urkunde und einem Präsent vom Ortsverein, überreicht vom Vorsitzenden Hermann-Josef Romes. Alle anderen erhalten ihre Ehrungen zu einem späteren Zeitpunkt, so der Vorsitzende, der die Mitglieder noch zum anschließenden Imbiss einlud.

UM

Beim DRK-Ortsverein Adenau standen Ehrungen auf dem Programm (von links): Werner Borchert (Kreisgeschäftsstelle DRK Ahrweiler), Michael Werner, Bernd Sauerkraut und Hermann-Josef Romes (Vorsitzender).Foto: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
46

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
164

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Fünf Jahre danach: Altenburg im Sommer 2026.  Foto: ROB
150

Ahrtal. Die Flutkatastrophe im Ahrtal und in weiteren Teilen Deutschlands am 14. Juli 2021 hat Deutschland tief erschüttert. Mehr als 180 Menschen verloren ihr Leben, zahlreiche Orte wurden schwer zerstört und viele Betroffene kämpfen bis heute mit den Folgen der Katastrophe. Auch fünf Jahre später bleibt die Erinnerung an die Opfer und die enormen Herausforderungen dieser Katastrophe lebendig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1096

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
561

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen