Allgemeine Berichte | 02.08.2018

Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel erhält Bewilligungsbescheid von der SGD

1,5 Millionen Euro zur Optimierung von Wasserversorgungsanlagen

(V.l.)Herr Dipl. Ing. Helmut Schmitt, SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann, Landrat Dr. Alexander Saftig, Werkleiter Jürgen Wagner.SGD Nord

Mayen. Dr. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, überreichte im Auftrag von Umweltministerin Ulrike Höfken einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 1.564.000 Euro an den Wasserversorgungs-Zweckverband (WVZ) Maifeld-Eifel mit Sitz in Mayen. Die Fördersumme ist für die Erneuerung, den Umbau, die Erweiterung und Verbesserung von Wasserversorgungsanlagen bestimmt. „Mit dieser Summe fördert das Land Rheinland-Pfalz die Gesamtkosten dieser Maßnahme von 1,8 Millionen Euro zu 85 Prozent und trägt damit zur langfristigen Sicherung der Trinkwasserversorgung im Versorgungsbereich des WVZ bei. Insgesamt fördert das Land Rheinland-Pfalz im Zeitraum 2015 bis 2020 Investitionskosten in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro zu 85 Prozent mit einem Fördervolumen von rund 3 Millionen Euro für die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet des WVZ“, so Präsident Dr. Kleemann.

„Die Förderung erleichtert uns die Umsetzung notwendiger Anpassungen der Infrastruktur in der Wasserversorgung erheblich. Sinnvolle Investitionen in Projekte der Energieeffizienz werden durch die Förderung erst ermöglicht.“, so Landrat Dr. Alexander Saftig in seiner Funktion als Verbandsvorsteher des WVZ. Er bedankte sich für die Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz.

Die aktuelle Förderung umfasst unterschiedliche bauliche und maschinentechnische Maßnahmen zur Modernisierung und Sicherung der Wasserversorgung. Insbesondere die Grundinstandsetzungen von sechs Wasserbehältern und die Steigerung der Energieeffizienz durch den Austausch von mehr als zehn Pumpen an Wassergewinnungs- und Druckerhöhungsanlagen werden finanziell unterstützt. Das trägt zur Sicherung der Wasserversorgung bei. Zudem werden die erstmalige pumpentechnische Ausrüstung eines Reservebrunnens sowie eine Erstausstattung mit UV-Anlagen an ausgewählten Einspeise- und Netzknoten gefördert.

Die SGD Nord begleitet das Gesamtprojekt fachlich in enger Abstimmung mit dem Wasserversorgungs-Zweckverband Mailfeld-Eifel. Dazu zählen die technische Beratung bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen sowie die finanzielle Abwicklung der Förderung.

Der Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel (WVZ) versorgt im Bereich des Landkreises Mayen-Koblenz die Verbandsgemeinden Pellenz, Maifeld, Vordereifel (ohne die Ortsgemeinden Kottenheim und St. Johann) und teilweise die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel (mit den Ortsgemeinden Kobern-Gondorf, Wolken, Lehmen und Hatzenport), im Bereich des Landkreises Ahrweiler die Verbandsgemeinde Brohltal und im Bereich des Landkreises Daun einzelne Gemeinden der Verbandsgemeinde Kelberg. Insgesamt werden ca. 4 Millionen Kubikmeter Trinkwasser an etwa 80.000 Einwohner sowie an Gewerbe- und Industrieunternehmen abgegeben.

Weitere Informationen unter: www.sgdnord.rlp.de

Pressemitteilung Struktur-

und Genehmigungsdirektion Nord

(V.l.)Herr Dipl. Ing. Helmut Schmitt, SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann, Landrat Dr. Alexander Saftig, Werkleiter Jürgen Wagner.Foto: SGD Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim