Blaulicht | 04.07.2026, 20:38 Uhr

Großbrand in Ettringen: Fünf Gebäude beschädigt

Rauchentwicklung in Ettringen: Warnmeldung an Bewohner

Symbolbild.
2784

Ettringen. Am Samstag, den 4. Juli 2026, ereignete sich in der Höhenstraße in Ettringen ein Brand, der insgesamt fünf Gebäude in Mitleidenschaft zog.

Nach den bisherigen Ermittlungen nahm das Feuer seinen Ursprung in einem Gartenschuppen und breitete sich rasch auf mehrere angrenzende Gebäude aus.

Eines der beschädigten Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung war ein großer Teil der Ortslage betroffen, weshalb eine Warnmeldung an die Bewohner herausgegeben wurde.

Glücklicherweise kamen bei dem Brand keine Personen zu Schaden. Der durch das Feuer entstandene Gesamtschaden wird von der Polizei auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Ausbreitung des Feuers und einzelner Glutnester als zeitaufwendig, sodass die Feuerwehr bis in die Abendstunden im Einsatz war. Unterstützung erhielten die örtlichen Einsatzkräfte der Polizei Mayen von der Autobahnpolizei Mendig. An den Löscharbeiten beteiligten sich zudem Feuerwehren aus Ettringen, Kottenheim, Mendig, St. Johann und Weißenthurm mit rund 60 Einsatzkräften. Die Ermittlungen zur genauen Ursache des Brandes sind noch im Gange. BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
04-Marktbericht 2026
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
503

Sankt Augustin. Am 17.10.2026, gegen 00:55 Uhr, wurde der Leitstelle der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises ein PKW gemeldet, welcher sich auf der Siegstraße in Sankt Augustin-Menden zwischen der Martinstraße und der Von-Ketteler-Straße im dortigen Kurvenbereich überschlagen hat und auf dem Dach liegend zum Stillstand gekommen ist. Der verunfallte PKW befuhr zuvor die Siegstraße aus Richtung Kreisverkehr Meindorfer Straße kommend in nördliche Fahrtrichtung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen