Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Mit einer Verkehrsfreigabe kann kurz vor Weihnachten gerechnet werden

16.09.: Aktueller Sachstand: Erneuerung der Mühlbachbrücke

Foto: LBM

Plaidt. Die am 18. August 2025 wieder aufgenommenen Arbeiten zur Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt im Verlauf der L 117 schreiten gemäß Bauzeitenplan voran.

Nach Abschluss der Tiefgründungsarbeiten und Sicherung einer Hochspannungsleitung (22 KV) im Bereich des Baufeldes haben am 15. September 2025 die Arbeiten zum Abriss des Überbaus des vorhandenen Bauwerks begonnen. Hieran anschließend, voraussichtlich ab Mitte der 38. KW werden die Kopfbalken hergestellt; die Montage der Fertigteile ist für Mitte Oktober 2025 vorgesehen. Die Straßenbauarbeiten, dazu gehören auch die Geländer sowie die Schutzplanken- und Markierungsarbeiten, stehen ab Anfang Dezember 2025 auf der Agenda, so dass die Verkehrsfreigabe aller Voraussicht nach vor Weihnachten erfolgen kann.

Aktuelle Informationen können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Wie bereits informiert, wurden während der bisherigen Bauarbeiten durch zahlreichen Schwerverkehr widerrechtlich die Anwohnerstraßen genutzt. Zur Vermeidung unnötiger Belastungen für die Anwohner hat der LBM Cochem-Koblenz an zwei verschiedenen Standorten in Plaidt, und zwar in der Kretzer Straße und in der Friedhofstraße, bedienbare Höhenbegrenzungssperren installieren lassen. Schon nach kurzer Zeit wurde die Höhenbegrenzungssperre in der Kretzer Straße durch einen diese Anwohnerstraße widerrechtlich durchfahrenen Lkw abgerissen, so dass diese ausgetauscht werden muss.

Die Ersatzbeschaffung wurde durch den LBM Cochem-Koblenz bereits mit Nachdruck in die Wege geleitet, damit die Möglichkeit des Befahrens der Ortsdurchfahrt Plaidt durch den Schwerlastverkehr wieder gänzlich unterbunden werden kann. Zusätzlich wird mittels entsprechender Beschilderung auf der L 117, im Einmündungsbereich Kretzer Straße und Friedhofstraße, auf das Durchfahrtsverbot für den Schwerverkehr hingewiesen.

Sobald die neue Höhenbegrenzungssperre montiert werden kann, wird der LBM Cochem-Koblenz darüber informieren. Er bittet weiterhin alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme, wenn diese auch mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden ist.

Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Weitere Themen

Foto: LBM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Audi Kampagne
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Anzeige Weinfest Remagen
Weinfest in Rech
quartalsweise Abrechnung
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Empfohlene Artikel

Koblenz. Mitten in der Koblenzer Altstadt erinnert ein Stein an eines der fast vergessenen Kapitel der Stadtgeschichte. Von der Außengastronomie eines Lokales an der Liebfrauenkirche, auch weitgehend gänzlich verdeckt, findet sich an der Hauswand Ecke Mehlgasse ein Stein. Nur eine kleine Infotafel verweist hier auf die Geschichte der „Grenzauer Fehde“ im Jahre 1347.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oktoberfest der Meckenheimer Stadtsoldaten

Ein Wochenende in bayerischer Tradition

Meckenheim. Am Wochenende des 4 .und 5. Oktober laden die Meckenheimer Stadtsoldaten zum traditionellen Oktoberfest auf den Kirchplatz ein. Ein Festzelt sorgt für echte Wiesn-Atmosphäre, in der Jung und Alt gemeinsam feiern können.

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Kirmes mit Kolping gefeiert

Lahnstein. Im Schatten des Kirchturmes der St. Martinskirche Oberlahnstein feierte die Kolpingfamilie St. Martin mit vielen Gästen aus nah und fern, mit Jung und Alt, das Kirchweihfest 2025. Das viel zitierte Aprilwetter offenbarte sich an jenem zweiten Septemberwochenende. Immer wieder schoben sich dunkle Wolken unter den sonnengefluteten, blauen Himmel und es schauerte so einige Male. So mancher,...

Weiterlesen

Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Anzeige Vocatium
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Kirmes in Niederzissen