Allgemeine Berichte | 09.06.2017

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V. tagte in der Ferienregion

20 Jahre Initiative „Eifel zu Pferd“

Bei einer Ausflugsfahrt lernten die Teilnehmer die Ferienregion kennen. Fotos: Privat

Im Mai tagte die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V., ein Verein zur Förderung des Pferdetourismus in Deutschland, in der Ferienregion Laacher See.

Anlässlich des 20 - jährigen Jubiläums der Initiative „Eifel zu Pferd“, einem Vorreiter für den erfolgreichen Zusammenschluss und die gemeinsame Vermarktung von Pferdebetrieben, fand die Konferenz unter der Schirmherrschaft von Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz und speziell in der Eifel statt. Zur feierlichen Eröffnung konnte in Vertretung des Ministers daher seine Staatssekretärin Daniela Schmitt, vor Ort begrüßt werden, welche ein anerkennendes Grußwort an die Gäste und insbesondere die Initiatoren des Vereins „Eifel zu Pferd“ richtete.

Auch Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal und Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH, zeigten sich hoch erfreut über die Konferenz in der Eifel, die Teilnehmer aus ganz Deutschland in die Region führte. Das Team der Ferienregion Laacher See sorgte sodann für ein passendes spannendes Rahmenprogramm, welches die Teilnehmer zunächst zum Herzstück der Ferienregion, der Abtei Maria Laach, führte, wo Pater Petrus spannende Einblick hinter die Klosterkulissen gewährte. „Als Pater Petrus die Türen zur alten Bibliothek öffnete, waren sich die Teilnehmer einig: „Ein unvergessliches Erlebnis“. Weiter führte die kleine Exkursion zum Lava-Dome nach Mendig, wo es sich der Vorsitzende des Zweckverbands Ferienregion Laacher See und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz, nicht nehmen ließ, die Gäste persönlich zu begrüßen. Nach einer Führung in die einmaligen, faszinierenden Felsenkeller erwartete die Gäste zum Abschluss des gelungenen Tages ein kühles, leckeres Getränk in der naheliegenden Vulkanbrauerei. Viele Teilnehmer nahmen sich fest vor, in diese vielfältige Vulkanregion wiederzukommen!

20 Jahre Initiative „Eifel zu Pferd“

Bei einer Ausflugsfahrt lernten die Teilnehmer die Ferienregion kennen. Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
schlüsselfertiger Badausbau
Imageanzeige
Inno aus der VG
Reinigungskraft
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
54

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mit dem 1. Juli 2026 endete eine prägende Ära am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach.
157

Andernach. Nach vielen Jahren engagierter und vorausschauender Arbeit verabschiedete sich Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn in den Ruhestand. Sie hinterlässt einen modernen Gesundheitscampus, der wirtschaftlich solide aufgestellt ist und sich den Herausforderungen eines sich tiefgreifend wandelnden Gesundheitswesens mit einer klaren Zukunftsstrategie stellt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
368

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Frau Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren. In dem dreijährigen Studium hatte Frau Kozlenko Theoriephasen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und Praxisphasen bei der Stadtverwaltung Sinzig durchlaufen. Von 2019 bis 2022 hatte Frau Kozlenko bereits eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten...

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen