Allgemeine Berichte | 13.04.2018

Gute Botschaft für starke Kooperation mit der Handwerkerschaft

20 Millionen Euro für Schulen des Landkreises

Regelmäßige Gespräche sollen heimischen Betrieben Informationsvorschuss gewähren

Wie die Marktsituation des heimischen Handwerks verbessert werden kann, war u.a. Gesprächsgegenstand eines ersten Informationsgesprächs mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald. Auf dem Foto (v.l.n.r.): 1. Kreisbeigeordneter Michael Mahler, Handwerkskammerpräsident Kurt Krautscheid, Fred Kutscher, Leiter der Prüfungsdurchführung.Kreisverwaltung

Kreis Neuwied. Die insgesamt 25 Projekte im Landkreis Neuwied, die mit 11,2 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm 3.0 plus bezuschusst werden, sind allesamt förderfähig. Diese erfreuliche Nachricht des rheinland-pfälzischen Finanzministers traf kürzlich im Neuwieder Kreishaus ein. Somit wird bis zum Jahr 2020 allein der Landkreis Neuwied durch die Förderung nach den beiden Kommunalen Investitionsprogrammen ca. 20 Mio. Euro in Baumaßnahmen an kreiseigenen Schulen investieren können. Für Michael Mahlert, 1. Beigeordneter des Landkreises Neuwied und zuständig für den Schulbau, ist dies die freudige Voraussetzung, um den Investitionsstau an kreiseigenen Schulen weiter zügig auflösen zu können. „Aber wir brauchen auch starke Partner in der Handwerkerschaft, um diese Mammutaufgabe leisten zu können“, zeigt sich der Kreisbeigeordnete bezüglich der Fülle der anstehenden Aufgaben beeindruckt. Wie diese Aufgabe gelöst werden kann, war Gesprächsgegenstand eines ersten Informationsgesprächs mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald. Mit Handwerkskammerpräsident Kurt Krautscheid, Fred Kutscher, Leiter der Prüfungsdurchführung und Dachdeckermeister Ralf Winn, Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald nahmen seitens der Handwerkerschaft Praktiker teil, die über den jetzigen und zünftigen Facharbeiterstand informierten.

„Mit Landrat Achim Hallerbach bin ich einer Meinung, dass wir als Landkreis auf unsere heimische Handwerkerschaft zugehen müssen, um frühzeitig notwendige Informationen zu den anstehenden Projekten zu geben, damit unsere Handwerksbetriebe die Möglichkeit haben, sich auf dem anstehenden Bedarf qualifizierten Personals einstellen zu können“, so Mahlert und ergänzt: „Ich werde mindestens einmal jährlich die Handwerkskammer zu einem Fachgespräch einladen, in dem wir frühzeitig alle unsere Investitionsvorhaben vorstellen. Damit wird die Kommunikation zwischen unseren Handwerksbetrieben und uns aktuell und kontinuierlich stattfinden“, so Mahlert. Somit werde auch dem Wunsch der Handwerksvertreter entsprochen, dass der Kreis bemüht sein sollte, möglichst frühzeitig die Leistungen auszuschreiben, damit für die Handwerksbetriebe Planungssicherheit gegeben sei. Michael Mahlert sagte zu, hier eine verbesserte Zeitplanung prüfen zu wollen, zeigte sich aber auch verwundert darüber, dass die Handwerker im Landkreis Neuwied kaum Gebrauch von der elektronischen Vergabe machten, die der Kreis bereits seit mehreren Jahren praktiziert. In Absprache mit den Vertretern der Handwerkerschaft wurde vereinbart, dass diese unter ihren Mitgliedern nochmals Werbung für diese innovative Form der Ausschreibungsbeteiligung machen und der Landkreis, soweit entsprechender Bedarf seitens des Handwerks anmeldet wird, hier entsprechende Schulungen kostenlos anbietet.

In dem Gespräch stellte Rüdiger David, Leiter der Abteilung Immobilien und Schulen, die kommenden Projekte an kreiseigenen Schulen vor. Mahlert resümierte: „Durch unsere kooperative Vorgehensweise sehe ich auch Chancen für eine Verbesserung der Marktsituation des heimischen Handwerks. Durch rechtzeitige Information lässt sich sicherlich auch zuverlässiger planen und kalkulieren.“

Im Ergebnis des Gespräches waren sich alle Beteiligten einig, dass ein frühzeitiger, aber auch dauernder Kontakt der gemeinsamen Aufgabenerledigung nur zuträglich sein kann. Es wurde vereinbart, kontinuierlich im Gespräch zu bleiben.

Wie die Marktsituation des heimischen Handwerks verbessert werden kann, war u.a. Gesprächsgegenstand eines ersten Informationsgesprächs mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald. Auf dem Foto (v.l.n.r.): 1. Kreisbeigeordneter Michael Mahler, Handwerkskammerpräsident Kurt Krautscheid, Fred Kutscher, Leiter der Prüfungsdurchführung. Foto: Kreisverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2281

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita