Traditionelle Pfingstwanderung des Remagener Verschönerungsvereins
200 Gäste kamen auf den „Monte Klamotte“
Wanderfreunde amüsierten sich bestens e – und der Karlheinz war auch dabei
Remagen. Über großen Zulauf konnte sich am Pfingstmontag bei der traditionellen Pfingstwanderung der Vorstand des Verschönerungsvereins um den 1. Vorsitzenden Wolfgang Dahl und die 2. Vorsitzende Beate Reich freuen. Seit fast vier Jahrzehnten lädt der Verein an Pfingsten zum Wandern ein. In diesem Jahr konnten sich der Vorstand und die fleißigen Helfer freuen, dass durchlaufend fast 200 Gäste das Angebot an der städtischen Grillhütte „Monte Klamotte“, der Otto-Neubeck-Hütte, nutzten.
Schon am Morgen hatten sich gut 30 Wanderfreunde am Bahnhof getroffen. Geführt wurde die Wanderung von den Vorstandsmitgliedern Alwin Krause und Beate Reich. Per pedes ging es an der Bahn entlang durch die Unterführung am Drususplatz, die Stationen zur Apollinariskirche hoch. Von dort setzten die Wanderer ihren Weg fort über den Philosophenweg und den Jerusalemweg bis auf Kirres. Nach einer Schleife über Kirres hatten die Wanderer die Grillhütte auf dem Reisberg nach gut eineinhalb Stunden bei schwüler Witterung erreicht. Belohnt wurden sie mit angenehmen Temperaturen und einem freien Blick über das Rheintal.
In der Wanderzeit der einen hatte eine Crew des Verschönerungsvereins bereits alles für die beste Bewirtung der ankommenden Gäste vorgebereitet. „Wir freuen uns in diesem Jahr über nach und nach rund 200 Gäste, die kommen und gehen. Darunter sind auch eine große Gruppe des Eifelvereins, eine weitere etwa 40-köpfige Wandergruppe und eine ganze Reihe von Gästen aus Remagener Vereinen und der Politik“, zeigten sich die Vorsitzenden Wolfgang Dahl und Beate Reich angenehm berührt von dem großen Zulauf zur traditionellen Veranstaltung. „Und der Karlheinz ist auch mit dabei“, kam es schmunzelnd von „Ranfts Karlheinz“, der natürlich auch den großen Kreis der Alten Herren der Handballer als Gäste erwähnte.
Das Wetter zeigte sich, einmal auf den Höhen angekommen, wirklich von seiner besten Seite. Nur wenige Gäste hatten in der Hütte Platz genommen. Die meisten genossen das Sitzen im Freien und den Gang an die Kante des Reisbergs, wo sich ein toller Blick über Remagen und das Rheintal bot. Ganz in ihrem Element waren die Grillmeister Heinz Langen, Martin Tillmann und Manfred Hillen, die sich um die brutzelnden Steaks und Würstchen auf dem Grill sowie den Verkauf kümmerten. Für die Bonausgabe sorgten Rolf Lembke und Claus Dreesbach. Für die Ausgabe der kühlen Getränke waren Willi und Jens Feldges sowie Björn Hansen im Einsatz. Die leckeren hausgebackenen und gespendeten Kuchen der Damen des Verschönerungsvereins und die Kuchenspenden von Bekannten fanden reißenden Absatz. Natürlich gab es dazu Kaffee.
Schon ab der Mittagszeit herrschte absoluter Hochbetrieb in und um die Grillhütte. Nach und nach kamen immer mehr Gäste, die den Anstieg zur Grillhütte zu Fuß, per Rad oder auch per Auto angetreten hatten. Die Gäste des Verschönerungsvereins genossen einfach ein paar herrliche Stunden in geselligen Runden. AB
In ihrem Element waren die Grillmeister Martin Tillmann und Heinz Langen, während Margot Lembke und Manfred Hillen sich um die Ausgabe kümmerten.
