Allgemeine Berichte | 24.02.2017

„Bunte Anlaufstelle“ soll Karnevalisten in Koblenz mit Rat und Tat zur Seite stehen

200 Polizisten sichern Koblenzer Rosenmontagszug

Sperrung der Zugstrecke ab 11 Uhr - Polizei twittert aktuelle Ereignisse

200 Polizisten sichern Koblenzer Rosenmontagszug

Koblenz. Am 27. Februar findet in Koblenz ab 12:11 Uhr der traditionelle Rosenmontagsumzug statt. Tausende Narren werden wie in jedem Jahr friedlich und ausgelassen ein paar närrische Stunden erleben. Genau, wie es an Karneval sein soll. Vorrangiges polizeiliches Ziel ist es, dieses Brauchtum zu ermöglichen. Dennoch macht die aktuelle Sicherheitslage in all ihren Facetten nicht vor der Stadt Koblenz halt. Neben den sich derzeit in aller Munde befindlichen LKW-Beschränkungen, schützen 200 Beamte die Aufzugstrecke. Die Polizei wird bei all den Schutzmaßnahmen jedoch zuallererst für die Menschen da sein. Hierzu wird in enger Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Koblenz und dem DRK wieder eine „bunte Anlaufstelle“ eingerichtet. Diese wurde erstmal zu den Silvesterfeierlichkeiten 2016 / 2017 ins Leben gerufen und erfuhr äußerst positive Resonanz. Bürger nutzten die Möglichkeit, mit den Beamten ins Gespräch zu kommen und bei kleineren Problemen unbürokratische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Anlaufstelle befindet sich in den Räumlichkeiten des Bürgeramtes in der Gymnasialstraße (zwischen Zentralplatz und Willi-Hörter-Platz) und ist unter der Telefonnummer (02 61) 1 29 77 77 zu erreichen. Die Anlaufstelle wird durch alle Fachrichtungen besetzt, so dass selbstverständlich auch Opfer von Straftaten dort sofort kompetent begleitet werden. Kinder, die im närrischen Treiben ihre Eltern verloren haben, werden hier auch betreut. Für alle Fragen auch rund um die Verkehrssperrungen und die Verkehrslage ist die Einsatzleitung unter der Tel. (01522) 8 85 53 22 zu erreichen. Der Polizei Koblenz ist bewusst, dass es durch die erweiterten Sperrmaßnahmen zu größeren Verkehrsbehinderungen in der Stadt kommen wird. So wird die komplette Aufzugstrecke ab 11 Uhr gesperrt. Die Sperrung muss bis zur Auflösung des Umzuges aufrechterhalten werden. Des Weiteren werden alle aktuellen Informationen über Twitter (Polizei_KO) veröffentlicht. Die Polizei und die Stadt Koblenz möchte ihre Maßnahmen so transparent wie möglich gestalten und ist für jeden Bürger ansprechbar. „Wir wünschen allen Närrinnen und Narren einen tollen Tag mit „Kowelenz Olau“!“

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und